Kommunikationskompetenz

Mitarbeitenden mit guter Kommunikationskompetenz sind in der Lage

  • zuzuhören um zu verstehen,
  • Wissen effektiv zu vermitteln,
  • Gespräche stets auf Augenhöre zu führen,
  • Themen verständlich auf den Punkt zu bringen,
  • Menschen nachvollziehbar zu überzeugen und
  • in kritischen Situationen die passenden Worte zu finden.

Die Kommunikationskompetenz lässt sich in zahlreichen Varianten verbessern. Die grundlegende Frage ist, was wollen Sie mit dem Training erreichen?

  • Möchten Sie schlagfertig auf Einwände reagieren können?
  • Möchten Sie interessante Vorträge halten?
  • Möchten Sie in Ihrem Team wirkungsvolle kommunizieren?
  • Möchten Sie Ihre Wahrnehmung im Dialog verbessern?
  • Möchten Sie besser verkaufen?
  • Möchten Sie Ihre In-House Schulungen optimieren?

Sie formulieren Ihr Anliegen und wir erarbeiten ein Trainingskonzept, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Bei den Trainings kann auch das Konzept der 3 Stunden angewendet werden.

3 Geheimnisse für eine gute Kommunikationskompetenz

Das Zuhören ist die wahre Kunst der Kommunikationskompetenz.
  1. Zuhören um zu verstehen und nicht um zu antworten.
  2. Bedürfnisse hinter den Positionen der Gesprächspartner heraushören.
  3. Eigene Bedürfnisse nachvollziehbar und mutig kommunizieren.

Gerne unterstütze ich Sie bei der Erweiterung Ihrer Kommunikationskompetenz.

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