Impuls-Blog

Gestartet habe ich den QM-Blog im Jahr 2014. Das Themenspektrum geht inzwischen über QM-Themen hinaus, weshalb ich im Jahr 2020 die Namensänderung zu Impuls-Blog vorgenommen habe.

Die letzten 5 Beiträge aus dem Impuls-Blog

  • Da das Berufsbild des Coaches nicht geschützt ist, kann sich jedermann eine Visitenkarte drucken lassen und sich als Coach bezeichnen. Das kann die Auswahl erschweren.
  • Chaos auf dem File-Server? In einem Video zeige ich die grundlegenden Möglichkeiten des SharePoints.
  • Ich habe mir die ISO 9002 in der deutschen Übersetzung vom August 2020 durchgelesen. Hier beschreibe ich meinen Eindruck zu dieser technischen Spezifikation. Nach der Veröffentlichung der ISO 9001 im Jahr 2015 gab es, wie bei fast jedem Normupdate, einige Irritationen. Es hat knapp ein Jahr gedauert, bis den Organisationen (und Auditor*innen) klar geworden ist, […]
  • Prozessoptimierung verfolgt unterschiedliche Ziele. Neben robusten Prozessen erklingen immer häufiger Forderungen zur Nachhaltigkeit und zur Digitalisierung. Dieser Beitrag soll helfen, den jeweils passenden Fokus zu setzen.
  • Meist fühlen sich Organisationen durch Kunden gezwungen, eine ISO 9001 Zertifizierung zu erhalten. Leider führt dies zu einem negativen Fokus.

Innerhalb des Impuls-Blogs finden Sie auch die Beiträge aus meinem Impuls-Blog-Podcast.