7 Wege Covey 1 - Steven R. Covey – Die 7 Wege zu mehr Effektivität

Steven R. Covey – Die 7 Wege zu mehr Effektivität

Erscheinungsjahr 1989, 58. Auflage Oktober 2018 (Überarbeitungen durch Coveys Kinder).
Die 7 Wege zu mehr Effektivität umfassen 416 Seiten in der gebunden Ausgabe und 368 Seiten als Taschenbuch.
Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 12 ½ Stunden.

Mit Steven R. Covey (US-Amerikaner, geboren 1932, verstorben 2012) verbindet mich eine Art Hassliebe. Auf der einen Seite stören mich seine oftmals zu komplexen Formulierungen. Zwar folgt meistens eine verständliche Erklärung im nächsten Satz, wobei ich dann denke: „Warum nicht gleich so?“ Noch mehr nerven mich seine vielen besten Freunde, die allesamt mega-berühmt oder erfolgreich sind, also einen Doktortitel haben oder einfach nur reich sind.

Was das Buch dennoch wertvoll macht und warum ich auch heute immer wieder mal in das Hörbuch hineinhöre, sind Coveys Impulse zur Haltung im Sinne des humanistischen Menschenbildes. In den zahlreichen Beispielen finde ich mich oftmals wieder und erkenne Wachstumschancen für meinen persönlichen Reifeprozess.

Viele seiner Geschichten sind einprägsam und helfen, sich an die dahinter liegenden Aussagen zu erinnern. Beim Schreiben dieser Buchbesprechung fällt mir zum Beispiel der schweigende Vater ein, dessen Kinder andere Passagiere eines Zugabteils lautstark belästigen. Darauf aufmerksam gemacht, entschuldigt sich der Vater und erklärt, dass vor wenigen Stunden die Mutter der Kinder im Krankenhaus verstorben ist. Aus nervigen Kindern werden und einem ignoranten Vater werden plötzlich Halbweisen und ein Witwer. Die Kinder stören schlagartig nicht mehr und man möchte nur noch irgendwie helfen. Unsere Beobachtungen leiten uns oft vorschnell zu Vorurteilen.

Bei den 7 Wegen handelt es sich um Haltungen oder Paradigmen, die unser Denken und Handeln beeinflussen:

  1. Sei proaktiv (Selbstbestimmtheit, vom Opfer zum Gestalter)
  2. Schon am Anfang das Ende im Sinn haben (Das „Warum“ kennen)
  3. Das Wichtigste zuerst tun (Bewusster Einsatz von Methoden)
  4. Gewinn-Gewinn denken (Bedürfnisse Anderer berücksichtigen)
  5. Zuerst verstehen, dann verstanden werden (Ernsthaftes Interesse am Gegenüber)
  6. Synergien schaffen (Teams aufbauen und Partnerschaften eingehen)
  7. Die Säge schärfen (Höre niemals auf zu lernen)

Inhaltlich findet das Buch immer wieder meine Zustimmung. Es ist eher der Stil, der mich hin und wieder irritiert. Dass einige Beispiele oder Geschichten etwas in die Jahre gekommen sind, stört nicht im Geringsten. Das Buch ist mit seinen Aussagen immer noch aktuell.

Ich habe vor vielen Jahren das Buch gelesen. Seither höre ich immer wieder mal in das Hörbuch rein, wobei ich die 12 ½ Stunden nicht am Stück höre. Ich finde immer wieder gut ins Buch hinein, auch wenn ich erst nach Monaten weiterhöre.

Wenn Du nach persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten suchst, dann ist dieses Buch auch nach 33 Jahren eine klare Kaufempfehlung.

7 Wege zu mehr Effektivität von Steven R. Covey - Eine Buchbesprechung von Stephan Joseph
Die 7 Wege zu mehr Effektivität

Jetzt auf Amazon.de bestellen:
Buch | Hörbuch

q? encoding=UTF8&ASIN=3897495732&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=josephonline&language=de DE - Steven R. Covey – Die 7 Wege zu mehr Effektivitätir?t=josephonline&language=de DE&l=li2&o=3&a=3897495732 - Steven R. Covey – Die 7 Wege zu mehr Effektivität
q? encoding=UTF8&ASIN=B002TVZOJ0&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=josephonline&language=de DE - Steven R. Covey – Die 7 Wege zu mehr Effektivitätir?t=josephonline&language=de DE&l=li2&o=3&a=B002TVZOJ0 - Steven R. Covey – Die 7 Wege zu mehr Effektivität

Schnell und kompakt

Newsletter ohne Text 2021 500 x 500 - Steven R. Covey – Die 7 Wege zu mehr Effektivität
Newsletter

In der Beitragsflut in den sozialen Medien übersieht man schnell wertvolle Beiträge und Informationen.

Mit meinem Newsletter erhältst Du Beiträge und mehr in kompakter Form.

Scroll to Top