ISO 9001 Beratung

Wenn Ihre Kunden eine ISO 9001 Zertifizierung fordern, helfe ich Ihnen.

Aufbau eines sinnvollen QM-Systems.

Aufrechterhaltung Ihres bestehenden QM-Systems (Interne Audits, Review, Schulungen …).

Optimierung Ihres QM-Systems (Digitalisierung, Sinnhaftigkeit, Rollenklärung …).

Kunde ist König

Der Fokus bei ISO 9001-Projekten kann unterschiedlich sein.

Einige Kunden möchten möglichst wenig mit der Vorbereitung auf eine Zertifizierung zu tun haben. Hauptsache die Pappe (das Zertifikat) hängt an der Wand. „Dafür bezahlt man ja schließlich viel Geld.“

Andere Kunden sehen im QM-System eine Möglichkeit, ihre Organisation systemisch zu entwickeln. Aktuelle Vorgehensweisen werden kritisch hinterfragt, um immer wieder bessere Lösungen zu finden.

Gelebtes QM-System oder nur Pappe an der Wand?
ISO 9001 Beratung

In einem unverbindlichen Vorgespräch (gerne auch über Zoom oder MS-Teams) kläre ich über mögliche Vorgehensweisen mit deren Vor- und Nachteile auf.

Welchen Weg Sie auch wählen, ich werde Sie nach Kräften unterstützen. Tatsächlich reizen mich Aufträge, bei denen ein wirkungsvolles QM-System etabliert wird, welches von den Führungskräften und Mitarbeite:innen genutzt und eigenständig verbessert wird. Gleichzeitig habe ich Verständnis, wenn der Fokus primär auf die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001 ausgerichtet ist.

Sie als Kunde sind König. Gleichzeitig wäre ich ein schlechter Berater, wenn ich nicht versuchen würde, Sie durch Aufklärung, Empfehlungen und Impulse zu einem Fan von lebendigen QM-Systemen zu machen 😀. Mehr zu diesem Thema finden Sie in meinem Blog QM-Impulse auf dieser Website oder über den QM-Podcast.

Ich bin überzeugt, dass ein sinnvolles QM-System die Organisationsentwicklung unterstützt.

Das Zertifikat sollte ein Nebenprodukt der täglichen Arbeit sein.
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Leuchtturm im Sturm als Symbolbild für das ISO 9001 Beratung von Stephan Joseph
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ISO 9001 Dienstleistungen

Hier eine Auswahl meiner klassischen Dienstleistungen zur ISO 9001:

  • Delta-Check – Bewertung der Zertifizierungsbereitschaft
  • Durchführung interner Audits
  • Ausbildung interner Auditor:innen
  • Unterstützung bei der Managementbewertung (Review)
  • Digitalisierung – Office 365 (SharePoint, Teams …), Fileserver, Orgavision, Q.Wiki …
  • Optimierung von Geschäftsprozessen (Ablaufoptimierung)
  • Bewertung und Verbesserung von Herstellungsprozessen
  • Schulung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen
  • Rollenklärung im QM-System (QMB, Prozessverantwortliche, GF …)
  • Begleitung oder Nachbereitung von Kunden- oder Zertifizierungsaudits
  • Individuelles Coaching für QM-Beauftragte und die oberste Leitung
  • Moderation von KVP-Workshops
  • Ansprechpartner für Fragen rund um QM
  • Integration von Umweltmanagement und Arbeitsschutz
  • Interpretation und Umsetzung von Branchenstandards
  • Externer QMB (eher für kleinere Unternehmen sinnvoll)
  • Kombination mit Angeboten der Lev-Akademie

Falls Sie vor einer Erstzertifizierung stehen, finden Sie hier einen typischen Projektverlauf, wobei sich die Phasen bei kleineren Organisationen vermischen und sich hierdurch auch die Beratungszeit deutlich reduziert.

Typischer Projektverlauf zur ISO 9001 Beratung. Zum Vergrößern anklicken.
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Nutzen für Ihre Mitarbeiter:innen

Ob Sie ein gelebtes QM-System haben, erfahren Sie im Dialog mit Ihren Mitarbeiter:innen. Im Normtext der ISO 9001 heißt es sinngemäß: „Das QM-System sollte so gestaltet sein, dass man sich darauf verlassen kann, dass Arbeiten wie geplant durchgeführt werden.“

QM-Systeme sollten Mitarbeiter:innen helfen.
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Merkmale sinnvoller QM-Systeme sind:

  • Dokumente nutzen den Sprachgebrauch der Mitarbeiter:innen
  • Gesuchte Informationen werden mit maximal 3 Klicks gefunden
  • Alle Mitarbeiter:innen kennen ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Das Leitbild (Qualitätspolitik) bietet Orientierung bei Entscheidungen
  • Fehler werden offen kommuniziert und Ideen zur Vermeidung werden erarbeitet
  • Alle machen mit (Kollaboration, Workshops, individuelles Verhalten)
  • Das System liefert immer wieder wertvolle Impulse zur Verbesserung

Digitalisierung des QM-Systems

Verstaubt Ihr QM-Ordner im Regal? Werden alle Änderungen von einer Person (QMB) durchgeführt? Wird vor externen Audits viel Aufwand in die Aktualisierung der Unterlagen verschwendet? Das muss nicht sein!

Gerne zeige ich Ihnen gerne die Chancen (und Risiken) durch die Digitalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten zur Kollaboration. Hierzu biete ich Lösungen über Microsoft 365 (SharePoint), Orgavision oder für kleine Organisationen mit einfachen Office-Programmen (PowerPoint, Excel und Word).

Jede Lösung hat Stärken und Schwächen. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihr Unternehmen.

Details zur Digitalisierung finden Sie auf der Seite QM-System digitalisieren.

Professionelle Unterstützung bei der Digitalisierung von QM-Systemen von Stephan Joseph.
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