ISO 9001

ISO 9001 – Komplettservice

Gute QM-Systeme unterstützen Mitarbeitende.

Die ISO 9001 Zertifizierung ist in vielen Branchen Voraussetzung, um als Lieferant zugelassen zu werden.

Von Joseph Beratung erhalten Sie eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Unterstützung, um

ein QM-System nach ISO 9001 aufzubauen,
Ihr vorhandenes QM-System aufrechtzuerhalten (interne Audits, Review, Schulungen, …) oder
Ihr vorhandenes QM-System zu optimieren (Digitalisierung, Sinnhaftigkeit, Rollenklärung, …).

Kunde ist König

Es gibt nicht den einen, richtigen Weg, um ein QM-System aufzubauen, aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Einige Kunden möchten möglichst wenig mit der Vorbereitung auf eine Zertifizierung tun zu haben, andere Kunden sehen im QM-System die Chance, ihre Organisation zu entwickeln.

Gelebtes QM-System oder "Pappe an der Wand"? Sie haben die Wahl.

In einem unverbindlichen Vorgespräch (gerne auch über Zoom) kläre ich Sie über verschiedene Vorgehensweisen sowie deren Vor- und Nachteile auf. Welchen Weg Sie auch wählen, ich werde Sie nach Kräften unterstützen. Tatsächlich reizen mich Aufträge, bei denen ein wirkungsvolles QM-System etabliert wird, welches von den Führungskräften und Mitarbeitenden letztlich autark verbessert wird. Gleichzeitig habe ich Verständnis, wenn der Fokus am Anfang primär auf die erfolgreiche Zertifizierung nach ISO 9001 ausgerichtet ist.

Sie als Kunde sind König. Gleichzeitig wäre ich ein schlechter Berater, wenn ich nicht versuchen würde, Sie durch Aufklärung, Empfehlungen und Impulse zu einem Fan von lebendigen QM-Systemen zu machen 😀. Mehr zu diesem Thema finden Sie in meinem Blog: www.QM-Impulse.de

Ich bin der Überzeugung, dass sinnvolle QM-Systeme die Organisationsentwicklung unterstützt.

Das ISO-Zertifikat sollte nur ein Abfallprodukt Ihrer täglichen Arbeit sein.
ISO 9001 - Komplettpakte von Stephan Joseph

ISO 9001 Dienstleistungen

Hier eine Auswahl meiner klassischen Dienstleistungen zur ISO 9001.

  • Delta-Check – Bewertung der Zertifizierungsbereitschaft
  • Durchführung interner Audits und Lieferantenaudits
  • Ausbildung interner Auditor*innen
  • Unterstützung bei der Managementbewertung (Review)
  • Prozessmodellierung (Neuaufbau / Optimierung)
  • Digitalisierung – Nutzung von Office 365 (SharePoint, Teams, Planner, ToDo, …)
  • Schulung von Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Erarbeitung von Rollen im QM-System
  • Begleitung oder Nachbereitung von Kunden- oder Zertifizierungsaudits
  • Sparringspartner für QM-Beauftragte und die oberste Leitung
  • Moderation von KVP Workshops
  • Ansprechpartner für Fragen rund um QM
  • Integration von Umweltmanagement und Arbeitsschutz
  • Interpretation und Umsetzung von Branchenstandards
  • Externer QMB (eher für kleinere Unternehmen sinnvoll)
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