Mit Mediation Konflikte lösen - Im Gespräch mit Daniela Köfler

Mit Mediation Konflikte lösen – Im Gespräch mit Daniela Köfler

Die Mediation ist ein Verfahren, bei dem Konfliktparteien von unabhängigen Mediator:innen zu einer einvernehmlichen Win-Win-Lösung geführt werden.

Daniela Köfler ist bereits zum dritten Mal Gast im QM-Podcast. Sie ist nämlich nicht nur QM-Beraterin und Zertifizierungsauditorin, sondern auch ausgebildete Mediatorin.

Eine weitere Gemeinsamkeit, die uns zu dieser QM-Podcast-Episode Nr. 63 veranlasst hat.

Viel Spaß beim Hören

Nimm gerne über LinkedIn Kontakt zu uns auf:

🖐 Daniela Köfler 🖖 Stephan Joseph

In der Episode erwähnen wir die „Neun Eskalationsstufen nach Friedrich Glasl“.
Mehr dazu findet ihr im Wikipedia Artikel „Phasenmodell der Eskalation“.

5 Phasen der Mediation

In der QM-Podcast-Episode orientieren Daniela und ich uns an den 5 Phasen der Mediation:

  1. Einleitung: Rollen klären und Regeln festlegen
  2. Darstellung: Zu lösenden Konflikt herausarbeiten
  3. Klärung / Erhellung: Perspektivenwechsel und einander verstehen
  4. Lösungsfindung: Möglichst viele hilfreiche Ansätze finden
  5. Vereinbarung: Konkrete Festlegung der weiteren Vorgehensweise

Mediation buchen

Ich habe mich auf die Mediation im Wirtschaftskontext spezialisiert. Dies können Konflikte in Teams, zwischen Abteilungen, unter Kolleg:innen oder zwischen Mitarbeiter:innen und deren Vorgesetzten sein.

Nimm gerne heute noch Kontakt zu mir auf: mail@joseph-beratung.de

Darstellung des Mediationsprozesses
Mit Mediation Konflikte lösen - Im Gespräch mit Daniela Köfler
Mediation bietet einen sicheren Raum zum Dialog.
Mit Mediation Konflikte lösen - Im Gespräch mit Daniela Köfler
Nach oben scrollen