20 Jahre Joseph Beratung

20 Jahre Joseph Beratung

Eigentlich begann alles bereits im Jahr 1998, als ich im Rahmen meines Studiums an der FH Köln ein Praktikum bei Michael Wänke, dem Gründer von TQM 2000, gemacht habe. Hierbei bin ich erstmal auf das Thema Qualitätsmanagement in der Praxis gestoßen. Im Studium zum Produktionsingenieur musste ich für eine Klausur lediglich die 20 Normelemente halbwegs auswendig kennen.

Ich bin Michael Wänke dankbar, dass er damals bereits die Sinnhaftigkeit und nicht die Normanforderungen in den Vordergrund gestellt hat. Sonst hätte ich wahrscheinlich niemals nach dem Praktikum meine Diplomarbeit zum Thema „Prozessorientierung nach ISO 9001“ geschrieben. Zu dem Zeitpunkt war der erste Entwurf der ISO 9001:2000 erhältlich.

Mit meinem Diplom in der Hand, ergab sich eine einmalige Möglichkeit. Michael Wänke und der Geschäftsführer Klaus Ebinger von der Ebinger Prüf- und Ortungstechnik GmbH haben mir die Möglichkeit geboten für beide zu arbeiten. So war ich knapp drei Jahre lang als 2-3 Tage pro Woche als Berater und Trainer unterwegs und 2-3 Tage pro Woche habe ich als QM-Beauftragter für Ebinger die Umsetzungspraxis erleben können. Diese Jahre haben mich enorm geprägt und mir viel wertvolles Wissen geliefert.

Als im Jahr 2002 Michael Wänke von Köln in seine Heimatstadt Leipzig gezogen ist, habe ich angefangen mich als Vollzeit-QMB zu bewerben. Als meine damaligen Kunden dies mitbekamen, deuteten sie an, dass sie mich buchen würden, wenn ich mich selbstständig machen würde. Ich ging dieses Risiko ein und habe es bis heute nicht bereut.

Anfänglich hatte ich Sorge, dass ich keine Kolleginnen oder Kollegen haben würde und mir somit etwas Wichtiges fehlen könnte. Zum Glück hatte ich bereits Kunden, bei denen ich kollegial integriert war. Auch neue Kunden ließen meine Bedenken zerstreuen. Wenn ich beim Kunden bin, fühle ich mich oft zugehörig.

Seit dem ersten Jahr meiner Selbstständigkeit habe ich mir für jedes Jahr ein Weiterbildungsbudget gewährt, welches ich seit 20 Jahren immer wieder sprenge. Diese Investitionen haben sich gelohnt und so konnte ich meine Angebotsspektrum um die Themen Kommunikationskompetenz, Mediation und systemisches Coaching ergänzen bzw. die Qualität meiner Beratungsleistungen und Trainings optimieren.

20 Jahre Joseph Beratung

Ich bedanke mich für das Vertrauen meiner Kunden und für die große Loyalität.

Stephan Joseph im Workshop
Strategie-Workshop im Jahr 2004

Weitere Bilder zu den einzelnen Stationen meines Berufslebens findet man in meinem Werdegang.

Stephan Joseph
Berater, Trainer, Mediator, Coach, Autor

Scroll to Top