Beratung

Beratung

Meine Kernkompetenz der Beratung liegt in der systematischen Organisationsentwicklung. Neben der Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach ISO 90001, bin ich auch als zugelassener Berater für die Potenzialberatung gelistet. Diese kann auch für die Teile der Prozessoptimierung eingesetzt werden, sofern die Mitarbeitenden bei der Gestaltung aktiv beteiligt sind.

Potenzialberatung
Für Unternehmen in NRW steht ein Fördertopf für Projekte zum Erhalt der Arbeitsplätze bereit. Hierzu zählen u.a. die Arbeit an der Prozessorganisation unter Beteiligung Ihrer Mitarbeitenden.
Prozessoptimierung
Oftmals liegen in und zwischen den Prozessen verborgene Potenziale. Das gilt insbesondere für Geschäftsprozesse (organisatorische Abläufe), wobei auch die Herstellungsprozesse immer wieder mal auf den Prüfstand gestellt werden sollten.
ISO 9001 Komplettservice
Ein ernstgemeintes ISO 9001 Projekt geht über eine Prozessanalyse und das Aufzeigen von Verbesserungspotenzialen hinaus. Es wird ein sich selbst verbesserndes QM-System angestrebt. Die erfolgreiche Zertifizierung sollte zur selbstverständlichen Nebensache werden.

Hintergründe zur Beratung

Tatsächlich gibt es so viel Erklärungsbedarf und die Notwendigkeit für Aufklärung, insbesondere zum Thema Qualitätsmanagement, systemische Verbesserung und Zertifizierung. Damit diese bereits textlastige Website nicht noch mehr „zugetextet“ wird, verweise ich an dieser Stelle auf meinen Blog: www.qm-impulse.de.

Scroll to Top