Prozessoptimierung
Zuverlässige Prozesse sind ein wesentliches Ziel eines Unternehmens. QM-Systeme (z. B. nach ISO 9001) richten den Fokus auf die Prozessoptimierung, um Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg nachhaltig sicherzustellen.
Arten von Prozessen
Es lassen sich zwei Arten von Prozessen unterscheiden:
- Geschäftsprozesse (Organisatorische Abläufe)
- Produktionsprozesse (Herstellung von Waren)
Dienstleistungsprozesse sind eine Art Mischform. Auch Projekte könnten als Prozessform betrachtet werden.
Optimierung von Geschäftsprozessen
Insbesondere unter dem Deckmantel von QM-Systemen werden oftmals Geschäftsprozesse mehr oder weniger aufwendig visualisiert. Leider bleibt es oft bei der Darstellung, welche jeweils kurz vor dem nächsten Audit auf Aktualität geprüft wird. Das mag Auditor:innen befriedigen, führt jedoch nur rudimentär zur Verbesserung.
Das arbeiten am Prozess ist eine grundlegende Führungsaufgabe. In der Praxis bedeutet dies Kreativität, Neugier und im Idealfall Teamarbeit. Das Turtle-Diagramm kann bei der Ermittlung relevanter Führungsaufgaben im Prozessmanagement helfen. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Artikel „Der geeignete Prozesseigner“.
Wird dem Prozessteam einmal klar, dass niemals das Optimum erreicht wird, wird die Prozessoptimierung zu einer regelmäßigen Reflexion (Retrospektive), bei der zwei grundlegende Fragen immer wieder gestellt werden sollten.
- Welches Verhalten wünschen wir zukünftig bewusst beizubehalten?
- Welches Verhalten wollen wir ändern?
Im Rahmen meiner Beratungsprojekte begleite ich Organisationen bei der Prozessoptimierung. Ziel ist, dass das bewusste Management von Prozessen zur DNA der Prozessverantwortliche und deren Teams wird. Zudem können Möglichkeiten zur Digitalisierung bewertet werden.
Projekte zur Optimierung von Geschäftsprozessen können auch als Potenzialberatung durchgeführt und somit finanziell gefördert werden. Bedingung ist, dass die Erarbeitung unter Mitwirkung der Mitarbeiter:innen erfolgt.
Optimierung von Produktionsprozessen
Der grundlegende Unterschied zu den Geschäftsprozessen besteht in der Beherrschung der eingesetzten Technologie (Verfahren der Herstellung, Verarbeitung, Montage, Konfektionierung, Abfüllung, …).
Sie sind Experte für Ihre Fertigungsverfahren. Ich vermittle Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen Methoden, um Produktionsprozesse zu bewerten (Prozess- und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen), Schwachstellen zu identifizieren (Risikoanalysen) und passende Lösungen zu erarbeiten (Kreativitätstechniken).
Im Online-Zertifikatslehrgang „FPU/MFU – Prozess- und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen“ der Lev-Akademie lernen Sie diese Methode sicher und sinnvoll anzuwenden.