Prozessoptimierung

Warum Prozessoptimierung?

Robuste Prozesse sind das Ziel von QM-Systemen (z.B. nach ISO 9001), der Digitalisierung (z.B. durch Industrie 4.0 Technologien) und der Unternehmensführung. Nur mit zuverlässigen Prozessen können Kundenzufriedenheit und nachhaltiger Unternehmenserfolg in Einklang gebracht werden.

Es lassen sich zwei Arten der Prozessoptimierung unterscheiden:

  1. Geschäftsprozesse (Organisatorische Abläufe)
  2. Produktionsprozesse (Herstellung von Waren)

Projekte (z.B. Entwicklung) bilden teilweise eine Mischung aus Geschäfts- und Produktionsprozessen.

2 Arten der Prozessoptimierung Geschäftsprozesse (Organisatorische Abläufe) Produktionsprozesse (Herstellung von Waren)
Prozessoptimierung

Optimierung von Geschäftsprozessen

Insbesondere unter dem Deckmantel von QM-Systemen werden oftmals Geschäftsprozesse mehr oder weniger aufwändig visualisiert. Leider bleibt es oft bei der Darstellung, welche jeweils kurz vor dem nächsten Audit auf Aktualität geprüft wird. Das mag Auditor*innen befriedigen, führt jedoch nur rudimentär zur Verbesserung.

Das arbeiten am Prozess ist eine grundlegende Führungsaufgabe. In der Praxis bedeutet dies Kreativität, Neugier und im Idealfall Teamarbeit. Das Turtle-Diagramm hilft bei der Ermittlung relevanter Führungsaufgaben im Prozessmanagement. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Artikel „Der geeignete Prozesseigner„.

Das Turtle-Diagramm zeigt Aufgaben von Prozessverantwortlichen, damit Prozesse gewünschte Ergebnisse liefern.
Turtle-Diagramm

Wird dem Prozessteam einmal klar, dass niemals das Optimum erreicht wird, wird die Prozessoptimierung zu einer regelmäßigen Reflexion (Retrospektive), bei der zwei grundlegende Fragen immer wieder gestellt werden sollten.

  1. Welches Verhalten wollen wir zukünftig beibehalten?
  2. Welches Verhalten wollen wir ändern?

Im Rahmen meiner Beratungsprojekte begleite ich Organisationen bei der Prozessoptimierung und gleichzeitig versuche ich die Prozessverantwortliche und deren Teams zu einem autonomen Handeln zu entwickeln.

Projekte zur Prozessoptimierung können auch als Potenzialberatung laufen, wenn die Erarbeitung unter Mitwirkung der Mitarbeitenden erfolgt.


Optimierung von Produktionsprozessen

Der grundlegende Unterschied zu den Geschäftsprozessen besteht in der Beherrschung der eingesetzten Technologie (Verfahren der Herstellung, Verarbeitung, Montage, Konfektionierung, Abfüllung, …).

Prozessoptimierung mit PFU (Prozessfähigkeitsuntersuchung) und MFU (Maschinenfähigkeitsuntersuchung)
Prozessoptimierung

Sie sind Experte für Ihre Fertigungsverfahren. Ich vermittle Ihnen und Ihren Mitarbeitenden Methoden, um Produktionsprozesse zu bewerten (Prozess- und Maschinenfähigkeitsuntersuchungen) , Schwachstellen zu identifizieren (Risikoanalysen) und passende Lösungen zu erarbeiten (Kreativitätstechniken).

Kennenlerntermin direkt online buchen
Scroll to Top