FEP – Führungskräfte-Entwicklungs-Programm
Führungskräfte sind oft stark in das Tagesgeschäft eingebunden. Da können Führungsaufgaben leicht aus dem Fokus geraten. Schwierig wird es, wenn relevante Führungsaufgaben vernachlässigt werden.
Im Rahmen des Führungskräfte-Entwicklungs-Programms (FEP) werden relevante Führungsaufgaben reflektiert (Bedeutung, Auswirkung …) und praktische Methoden zur Umsetzung vermittelt. So füllen die Teilnehmer:innen ihre Werkzeugkoffer auf.
Welche Führungsaufgaben in Ihrem Unternehmen eine Auffrischung erfahren sollen, wird im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt. So stellen wir sicher, dass die Themen Ihres Führungskräfte-Entwicklungs-Programms zu den aktuellen Herausforderungen Ihre Organisation passen.
Unter „Mögliche FEP Inhalte“ finden Sie eine Auswahl von Themenschwerpunkten.
Weniger ist mehr
Ganztägige Schulungen für Führungskräfte zu organisieren kann herausfordernd sein. Hingegen sollte es möglich sein, dass sich Ihre Führungskräfte für 3 bis 4 Stunden aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können, um voll konzentriert und ohne Ablenkung am FEP teilzunehmen.
Zwischen zwei FEP-Themen haben die Teilnehmer:innen 4 bis 8 Wochen Zeit, um die Lerninhalte zu erproben. Bei Bedarf kann in diesen Zeitraum zusätzlich individuelles Online-Coaching den Prozess unterstützen (Hausaufgaben).
Beim nächsten Termine werden anfangs die Erfahrungen der Teilnehmer:innen reflektiert (Hausaufgabenkontrolle), bevor das nächste Thema eingeleitet wird.
Mehr Informationen zu diesem Lernkonzept finden Sie in meinem Artikel „Zeitkonzept für Schulungen“.
Mögliche Inhalte des Führungskräfte-Entwicklungs-Programms
Unternehmenskultur
- Begriff der Unternehmenskultur
- Einfluss einer Führungskraft auf die Kultur
- Management von Komplexität
Führungsaufgaben
- Bewusstsein für Führungsaufgaben
- Aufwand der Führungsarbeit
- Der eigene Werkzeugkoffer
Delegieren
- Klarheit der Aufgabe
- Aufgaben sicher übertragen
- Zusammenspiel von Vertrauen und Kontrolle
Motivation
- Mythos Motivation
- Erkennen von Demotivatoren
- Erarbeitung von Lösungsstrategien
Rollenverständnis
- Vom Usurpator zum Diener
- Führung in der Sandwichposition
- Ängste von und vor Führungskräften
Mitarbeiter entwickeln
- Aktueller und künftiger Kompetenzbedarf
- Qualifizierungsmaßnahmen
- Wirksamkeitsbewertung
Moderation
- Moderationstechniken
- Besprechungen planen, leiten, nachbereiten
- Einsatz von Hilfsmitteln
Konfliktlösung
- Ursachen von Konflikten
- Ansätze zur Deeskalation von Konflikten
- Ansätze aus der Mediation
Kommunikationskompetenz
- Konstruktive Kommunikation
- Gewaltfreie Kommunikation
- Techniken der Schlagfertigkeit
Prioritäten & Zeitplanung
- Von der Jahresplanung zur Tagesplanung
- Prioritäten ermitteln und vermitteln
- Zeitfresser erkennen und vermeiden
Mitarbeitergespräche
- Ziele von Mitarbeitergesprächen
- Gespräche vor- und nachbereiten
- Mitarbeitergespräche sicher führen
Kennzahlen
- Grundverständnis zu Kennzahlensystemen
- Beitrag zum Unternehmenserfolg
- Nutzen und Skepsis zu KPIs
Regeln der Organisation
- Wert dokumentierter Spielregeln
- Erarbeitung von Spielregeln
- Dokumentation von Regeln
Managementsysteme
- Normanforderungen (z. B. ISO 9001)
- Managementsysteme aktiv mitgestalten
- Typische Missverständnisse
Prozessorientierung
- Vorteile der Prozessorientierung
- Abgrenzung zum klassischen Management
- Aufwand und Nutzen von Prozessvisualisierung