Videos

Videos

Beiträge in Form von Videos.

SharePoint – Neue und klassische Erfahrung wechseln

SharePoint zwischen neuer und klassischer Erfahrung wechseln

Leider ist es Microsoft im SharePoint-Online nicht gelungen, die Vorteile von klassischer und neuer Erfahrung zu vereinen. Immerhin kann man pro Liste oder Bibliothek festlegen, wie diese angezeigt werden soll.

In diesem kurzen Video zeige ich, wie man im SharePoint zwischen der neuen und klassischen Erfahrung hin und her wechseln kann.

Lasst einen Daumen hoch da, wenn ihr weitere Tipps und Tricks dieser Art sehen wollt.

Verpasst keine neuen Videos und abonniere meinen YouTube Kanal.

Dokumente im SharePoint effektiv verwalten

SharePoint

Chaos auf dem File-Server? Ihre Mitarbeitenden suchen den aktuellen Excel Maßnahmenplan und finden die Kopie einer Kopie. Niemand ist sich wirklich sicher, die aktuelle Version gefunden zu haben. „Dann nehme doch die Datei, die ich Dir zugemailt habe!“ … und wo lege ich diese dann ab?

Kommt Ihnen das vertraut vor?

Ich kannte das von meinen eigenen Schulungsunterlagen. Obwohl ich diese alleine verwaltet habe, stellten mich meine File-Server Strukturen mit wachsender Menge an Dateien immer häufiger vor frustrierende Suchaufgaben.

Jetzt nutze ich SharePoint

SharePoint ist mehr als nur ein File-Server Ersatz!

Seit der Version 2010 ist der SharePoint, trotz typischer Microsoft-Krankheiten, ein hilfreiches Werkzeug. Im Kontext von Qualitätsmanagementsystemen drängt sich der Einsatz von SharePoint förmlich auf. QM-Beauftragte wünschen sich ein Werkzeug, um Informationen nachvollziehbar zu verteilen und die Möglichkeit zur Kollaboration, der interaktiven Zusammenarbeit innerhalb digitaler Plattformen.

ISO 9001 für Führungskräfte

ISO 9001 für Führungskräfte

Das Videotraining ISO 9001 für Führungskräfte richtet sich an Organisationen, die zertifiziert sind oder sich zertifizieren lassen wollen. Damit Käufer*innen vor dem Kauf wissen was sie erwartet, habe ich eine kleine Vorschau erstellt:

Trainingsinhalte „ISO 9001 für Führungskräfte“

  •   Was ist ein Qualitätsmanagement-System?
  •   Was steht in der DIN EN ISO 9001:2015?
  •   Was habe ich als Führungskraft damit zu tun?
  •   Welchen  Nutzen bringt ein QM-System nach ISO 9001?

Was Sie schon immer über QM wissen wollten,
aber bisher nicht zu fragen wagten.

Angelehnt an Woody Allen

Nachschlagfelder mit Excel

Nachschlagfelder mit Excel

In dem kurzen Video zeige ich, wie Sie Nachschlagfelder mit Excel erstellen können.

So wird sichergestellt, dass in einer Spalte nur bestimmte Einträge erlaubt sind.

Update (21.07.2018): Ich habe das Video mit einer besseren Auflösung und mit größeren Schriften erneut aufgenommen. Danke für das Feedback!

Sehen Sie sich im Vergleich die Vorgehensweise im SharePoint an.

Statuskommentar von Nigel Croft

Nigel Croft

Nigel Croft war vorsitzender Leiter des ISO Komitees (TC 176), welches die ISO 9001:2015 erarbeitet hat. Wenn er etwas zu den Anforderungen sagt, dann sind das Ideen aus erster Hand. Das Video ist zwar auf Englisch, lässt sich jedoch gut verstehen.

Die relevanteste Aussage lautet: „Der risikobasierte Ansatz ist nichts Neues. Er bietet lediglich die Möglichkeit, den Blickwinkel zu erweitern.

Nigel Croft, Chair of the ISO subcommittee revising ISO 9001, gives an update on where we are at with the latest revision of the standard (expected in 2015), following the results of a vote which approved the latest draft to progress to the final stage in the revision: FDIS (Final Draft International Standard):

Scroll to Top