QM-Impulse – Der QM-Podcast

Interviews und Wissensbeiträge zum Qualitätsmanagement (ISO 9001, Organisationsentwicklung etc. ) und tangierende Themen (Führung, Kommunikation etc.).

Microsoft-Office-Kompetenz in der Unternehmenswelt

QM-Podcast mit Lorenz zum Thema Office Kompetenz

Office-Kompetenz in der Unternehmenswelt

QM-Podcast-Episode 75 mit Lorenz Hölscher

Heute durfte ich Lorenz Hölscher interviewen. Lorenz Hölscher ist für seine Bücher über Access, PowerPoint und Word mit Visual Basic bekannt. Neben seiner Dozententätigkeit erstellt er wertvolle Lernvideos für LinkedIn Learning. Ich persönlich habe seine Kurse zu Access und PowerPoint absolviert und war begeistert.

In dieser QM-Podcast-Episode sprechen wir über Kompetenz im Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, was gemäß Kapitel 7.2 der ISO 9001 durchaus normrelevant ist. Ganz nebenbei erhältst Du Anregungen und Tipps zu den Anwendungen Access, PowerPoint, Word, Excel und OneNote.

Viel Spaß beim Hören:

Eigentlich wollten wir nur über das Rechtskataster sprechen

74 Eric Schlichter Blog - Eigentlich wollten wir nur über das Rechtskataster sprechen

Eigentlich wollten wir nur über das Rechtskataster sprechen

Episode 74 mit Eric Schlichter

Immerhin schaffen wir es nach ca. 40 Minuten auch über das Thema „Rechtskataster“ zu reden.

Wir, das sind Eric Schlichter und ich, Stephan Joseph.

Eric ist Zertifizierungsauditor und Berater für maßgeschneiderte Managementsysteme. Bevor wir zum geplanten Thema kommen, plaudern wir über Erkenntnisse aus der erlebten Praxis mit Managementsystemen für Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz.

Viel Spaß beim Hören:

Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen Maßnahmennachverfolgung

72 Jan Joergensmann Web - Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen Maßnahmennachverfolgung

🎙️ QM-Podcast Episode 72 mit Jan Jörgensmann

Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen Maßnahmennachverfolgung

🤔 Brauchen wir Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen Maßnahmenverfolgung? 🫨

Mit Maßnahmen ist es manchmal so wie mit guten Vorsätzen. Es bleibt bei der positiven Absicht und positive Effekte verhungern oftmals auf halber Strecke. 😮

Da wir es in Managementsystemen immer wieder mit Maßnahmen zu tun haben, spreche ich mit dem QMB, Zertifizierungsauditor und ISO-Nerd Jan Jörgensmann über Herausforderungen und Lösungsansätze.

Viel Spaß beim Hören

Berufsbild Zertifizierungsauditor:in mit Michael Rath von der SGS

71 Michael Rath Zertifizierunsgaudits - Berufsbild Zertifizierungsauditor:in mit Michael Rath von der SGS

Berufsbild Zertifizierungsauditor:in

QM-Podcast Episode 71 mit Michael Rath von der SGS

Was Du schon immer über den Beruf als Zertifizierungsauditor:in wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen gewagt hast.

Michael Rath kennt als ehemaliger QM-Verantwortlicher, als langjähriger Auditor, als IRCA-Trainer und als Zertifizierungsstellenleiter alle Sichtweisen auf diesen Beruf. Hör diese Episode unbedingt, wenn Du selbst Auditor werden möchtest. Gleichzeitig ist das Interview für alle Personen interessant, die Kontakt mit Zertifizierungsauditor:innen haben.

Viel Spaß beim Hören:

Zukunft von QM-Systemen

Was hat die aktuelle Entwicklung der KI mit der Zukunft von QM-Systemen zu tun? QM-Podcast Episode mit Tobias Oortman.

Zukunft von QM-Systemen

Worum es geht

Welche aktuellen Werkzeuge (ChatGPT, Bart, ElevenLabs, DeepL, etc. 🤖) können jetzt bereits im QM-Kontext Unterstützung bieten und wie könnte die Zukunft aussehen? Welche Chancen birgt erweiterte Technologie (augmented reality) 👓. Was sind Erwartungen an die kommende Normrevision der ISO 9001:202X 📄.

Darüber spreche ich mit Tobias Oortman von der Esders GmbH im QM-Podcast 🎙️ Episode 70. Dabei weichen wir immer wieder etwas ab und entdecken interessante Aspekte.

Zukunft von QM-Systemen – Jetzt anhören

Pause, die keine war

Beitragsbild zur Podcastepisode

Pause, die keine war

In dieser Episode stelle ich mein neues Buch „Impulse für Ihre Managementbewertung“ vor. Hierzu lese ich aus dem Buch vor und erläutere, was Dich als Leser:in erwartet. Zudem gibt es einen Ausblick auf kommende QM-Podcast-Episoden und zum Abschluss ein „Hör-Newsletter“ aus den QM-Impulsen.

Mein neues Buch kannst Du bei Amazon.de erwerben.
Jetzt schnell finden und kaufen: https://www.qmreview.de

Haltung, Humor und Stolperfallen

QM-Podcast Episode 68 mit Björn Bücks

Haltung, Humor und Stolperfallen

QM-Podcast Episode 68 mit dem betriebsKLIMASCHÜTZER und PRÄVENTIVhumorist Björn Bücks.

Funktioniert Humor im Managementkontext? Wo passt es und wo nicht? Welchen Mehrwert bietet Humor bei Schulungen, Beratungsleistungen und als Führungskraft?

Unser Gespräch ist kein Feuerwerk an Witzen, sondern gibt wertvolle Tipps für ein besseres Miteinander in Organisationen.

Viel Spaß beim Hören 🎧:

Mit dem Scrabble-Gewinnerwort „Nichtmanagementsystemadäquates Verhalten“ schafft es Björn auf Platz Nummer eins der längsten Wörter im QM-Podcast 🤣.

Was jetzt von den Schulen kommt, das taugt doch nichts!

QM-Podcast mit Roman Varga

Was jetzt von den Schulen kommt, das taugt doch nichts!

Roman Varga ist 18 Jahre jung, steht kurz vor dem Abitur und hat mich eine Woche lang als Praktikant begleitet. Zudem ist Roman der jüngere Sohn meiner Schwester, also mein Neffe.

In dieser Podcast-Episode konnte ich Roman zu seinen Zukunftsplänen und Wünschen befragen. In diesem Zusammenhang haben wir auch über „die Jugend von heute“ gesprochen, die seitens vieler Geschäftsführer:innen oder Personalverantwortlichen eher skeptisch beäugt wird.

Sogar Qualitätsthemen kommen nicht zu kurz und gegen Ende hatte Roman eine hervorragende Idee für den Abschluss interner Audits. Also seid gespannt.

ISO 14001 – Sinn und Unsinn im Umweltmanagement

QM-Podcast Coverbild von Susanne Petersen

ISO 14001 – Sinn und Unsinn im Umweltmanagement

Susanne Petersen ist Gast dieser QM-Podcast-Episode Nr. 66.

Wir sprechen über Sinn und Unsinn bei Zertifizierungen von Umweltmanagementsystemen nach ISO 14001. 

Als Umweltingenieurin und Umweltauditorin hat sie die Fachkenntnis.
Als agiler Coach und herzlicher Mensch hat sie stets den Fokus auf die wirkungsvolle Umsetzung.

😃 Viel Spaß beim Hören dieser Episode.

Interne Audits ISO 9001 mit Jan Jörgensmann

Interne Audits 9001 mit Jan Jörgensmann

Interne Audits ISO 9001 mit Jan Jörgensmann

In der QM-Podcast-Episode 65 spreche ich mit dem QMB und Zertifizierungsauditor Jan Jörgensmann über interne Audits.

  • Was wollen wir mit Audits erreichen?
  • Was ist die beste Auditmethode?
  • Was sind häufige Missverständnisse?
  • Können Workshops Audits sein?

Viel Spaß beim Hören dieser Episode.

Nach oben scrollen