Coaching, Jogging, QMing mit Isabel Arens

QM-Podcast mit Isabel Arens: Coaching, Jogging und QMing

Coaching, Jogging, QMing

🎙️ Episode 79 der QM-Impulse mit Isabel Arens

Mit Isabel Arens spreche ich über die Verbindung zwischen Qualitätsmanagement und systemischem Coaching. Wir teilen unsere Erkenntnisse aus unseren jeweiligen Fachgebieten und beleuchten die Parallelen zwischen den Themen.

Wir reden über die mögliche Rolle von Qualitätsbeauftragten als Coaches im Qualitätsmanagement, die Unterscheidung zwischen Beratung und Coaching, die Bedeutung der Anliegenklärung und unsere liebsten Coaching-Techniken. Zudem reflektieren wir die Herausforderungen in der Praxis und werfen einen Blick auf die Möglichkeiten des Online-Coachings.

Letztlich geht es um die Chancen der Integration von Coaching-Techniken in die Qualitätsmanagement-Tätigkeit. Und was das Ganze mit Jogging zu tun hat, erfährst Du in dieser Episode.

Viel Spaß beim Hören:

Treffen sich zwei Erklärbären – Mit Burak Türker von der Audithilfe

Podcast mit Burak Türker

Treffen sich zwei Erklärbären

🎙️ Episode 78 der QM-Impulse mit Burak Türker

Burak Türker ist freiberuflicher Zertifizierungsauditor für die Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und ISO 45001 (Arbeitssicherheit). Als Überzeugungstäter betreibt Burak mit aktuell 622 Videos und 2.170 Abonnent:innen den wahrscheinlich größten YouTube-Kanal zum Thema „Managementsysteme“.

In dieser Episode sprechen wir über Start-ups, KI, Norminterpretation und vieles mehr.

Viel Spaß beim Hören:

Klimawandel im Kontext von Managementsystemen – Mit Jan Jörgensmann

77 Jan HLS Blog - Klimawandel im Kontext von Managementsystemen – Mit Jan Jörgensmann

Klimawandel im Kontext von Managementsystemen

🎙️ Episode 77 der QM-Impulse mit Jan Jörgensmann

Am 23.02.2024 wurde eine Änderung am Annex SL (besser bekannt als High-Level-Structure oder HLS) von der ISO anlässlich des menschengemachten Klimawandels veröffentlicht. In dieser Episode spreche ich mit dem QMB und Zertifizierungsauditor Jan Jörgensmann über mögliche Auswirkungen auf die kommende Revision der ISO 9001:2025 und weiterer Managementsystemnormen.

Viel Spaß beim Hören:

Und immer wieder die DAkkS ⚡

André Münx

Und immer wieder die DAkkS ⚡

Podcast-Episode Nr. 76 der QM-Impulse

André Münx ist Zertifizierungsauditor für ISO 9001 und AZAV. Als Trainer hat er 2023 die QM-School gegründet und bietet hybride Trainings für Beauftragte im Bereich Berufsbildung an. 

In diesem QM-Impuls gehen wir auf aktuelle Herausforderungen bei der Umsetzung gelebter QM-Systeme ein. Dabei stoßen wir immer wieder auf ein Thema: die DAkkS. Die DAkkS ist sicherlich nicht an allem schuld, jedoch verursachen manche Entscheidungen der DAkkS massive Probleme für zertifizierte Organisationen und Zertifizierungsauditor:innen.

Viel Spaß beim Hören:

Microsoft-Office-Kompetenz in der Unternehmenswelt

QM-Podcast mit Lorenz zum Thema Office Kompetenz

Office-Kompetenz in der Unternehmenswelt

QM-Podcast-Episode 75 mit Lorenz Hölscher

Heute durfte ich Lorenz Hölscher interviewen. Lorenz Hölscher ist für seine Bücher über Access, PowerPoint und Word mit Visual Basic bekannt. Neben seiner Dozententätigkeit erstellt er wertvolle Lernvideos für LinkedIn Learning. Ich persönlich habe seine Kurse zu Access und PowerPoint absolviert und war begeistert.

In dieser QM-Podcast-Episode sprechen wir über Kompetenz im Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, was gemäß Kapitel 7.2 der ISO 9001 durchaus normrelevant ist. Ganz nebenbei erhältst Du Anregungen und Tipps zu den Anwendungen Access, PowerPoint, Word, Excel und OneNote.

Viel Spaß beim Hören:

Nach oben scrollen