Thema

Thema - Alle Blog Themen

QM-Impulse zu den Themen Qualitätsmanagement (Qm-System), Kommunikation, Coaching und Mediation.

Microsoft-Office-Kompetenz in der Unternehmenswelt

QM-Podcast mit Lorenz zum Thema Office Kompetenz

Office-Kompetenz in der Unternehmenswelt

QM-Podcast-Episode 75 mit Lorenz Hölscher

Heute durfte ich Lorenz Hölscher interviewen. Lorenz Hölscher ist für seine Bücher über Access, PowerPoint und Word mit Visual Basic bekannt. Neben seiner Dozententätigkeit erstellt er wertvolle Lernvideos für LinkedIn Learning. Ich persönlich habe seine Kurse zu Access und PowerPoint absolviert und war begeistert.

In dieser QM-Podcast-Episode sprechen wir über Kompetenz im Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, was gemäß Kapitel 7.2 der ISO 9001 durchaus normrelevant ist. Ganz nebenbei erhältst Du Anregungen und Tipps zu den Anwendungen Access, PowerPoint, Word, Excel und OneNote.

Viel Spaß beim Hören:

Eigentlich wollten wir nur über das Rechtskataster sprechen

74 Eric Schlichter Blog - Eigentlich wollten wir nur über das Rechtskataster sprechen

Eigentlich wollten wir nur über das Rechtskataster sprechen

Episode 74 mit Eric Schlichter

Immerhin schaffen wir es nach ca. 40 Minuten auch über das Thema „Rechtskataster“ zu reden.

Wir, das sind Eric Schlichter und ich, Stephan Joseph.

Eric ist Zertifizierungsauditor und Berater für maßgeschneiderte Managementsysteme. Bevor wir zum geplanten Thema kommen, plaudern wir über Erkenntnisse aus der erlebten Praxis mit Managementsystemen für Qualität, Umwelt und Arbeitsschutz.

Viel Spaß beim Hören:

Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen Maßnahmennachverfolgung

72 Jan Joergensmann Web - Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen Maßnahmennachverfolgung

🎙️ QM-Podcast Episode 72 mit Jan Jörgensmann

Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen Maßnahmennachverfolgung

🤔 Brauchen wir Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen Maßnahmenverfolgung? 🫨

Mit Maßnahmen ist es manchmal so wie mit guten Vorsätzen. Es bleibt bei der positiven Absicht und positive Effekte verhungern oftmals auf halber Strecke. 😮

Da wir es in Managementsystemen immer wieder mit Maßnahmen zu tun haben, spreche ich mit dem QMB, Zertifizierungsauditor und ISO-Nerd Jan Jörgensmann über Herausforderungen und Lösungsansätze.

Viel Spaß beim Hören

Berufsbild Zertifizierungsauditor:in mit Michael Rath von der SGS

71 Michael Rath Zertifizierunsgaudits - Berufsbild Zertifizierungsauditor:in mit Michael Rath von der SGS

Berufsbild Zertifizierungsauditor:in

QM-Podcast Episode 71 mit Michael Rath von der SGS

Was Du schon immer über den Beruf als Zertifizierungsauditor:in wissen wolltest, aber bisher nicht zu fragen gewagt hast.

Michael Rath kennt als ehemaliger QM-Verantwortlicher, als langjähriger Auditor, als IRCA-Trainer und als Zertifizierungsstellenleiter alle Sichtweisen auf diesen Beruf. Hör diese Episode unbedingt, wenn Du selbst Auditor werden möchtest. Gleichzeitig ist das Interview für alle Personen interessant, die Kontakt mit Zertifizierungsauditor:innen haben.

Viel Spaß beim Hören:

Zukunft von QM-Systemen

Was hat die aktuelle Entwicklung der KI mit der Zukunft von QM-Systemen zu tun? QM-Podcast Episode mit Tobias Oortman.

Zukunft von QM-Systemen

Worum es geht

Welche aktuellen Werkzeuge (ChatGPT, Bart, ElevenLabs, DeepL, etc. 🤖) können jetzt bereits im QM-Kontext Unterstützung bieten und wie könnte die Zukunft aussehen? Welche Chancen birgt erweiterte Technologie (augmented reality) 👓. Was sind Erwartungen an die kommende Normrevision der ISO 9001:202X 📄.

Darüber spreche ich mit Tobias Oortman von der Esders GmbH im QM-Podcast 🎙️ Episode 70. Dabei weichen wir immer wieder etwas ab und entdecken interessante Aspekte.

Zukunft von QM-Systemen – Jetzt anhören

Nach oben scrollen