Bereichsübergreifende Zusammenarbeit klingt logisch und kaum jemand würde sagen: „Nö, wenn jeder für sich allein kämpft, dann sind wir viel effektiver.“
Dennoch hört man in Unternehmen häufig Äußerungen wie „Wenn die Mitarbeiter aus Abteilung X sich anders verhalten würden, dann könnten wir als Abteilung Y viel zuverlässiger arbeiten“. Dabei können X und Y durch Vertrieb, Entwicklung, Einkauf, Produktion, Lager oder Service ersetzt werden.
Einige Qualitätsstandards heben den Wert der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit hervor. Zum Beispiel wird gemäß APQP (Rahmenwerk zur Qualitätsvorausplanung) am Ende jeder Projektphase ein bereichsübergreifendes Projektreview gefordert. In der praktischen Umsetzung werden Bereichsleitungen zu Unterschriften auf dem Dokument „Teamherstellbarkeitszusage“ (team feasibility) genötigt, was mit bereichsübergreifender Zusammenarbeit wenig zu tun hat.
…
Bereichsübergreifende ZusammenarbeitWeiterlesen »