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FEP – Führungskräfte-Entwicklungs-Programm

Führungskräfte sind oft stark in das Tagesgeschäft eingebunden. Da können Führungsaufgaben leicht aus dem Fokus geraten. Schwierig wird es, wenn relevante Führungsaufgaben vernachlässigt werden.

Im Rahmen des Führungskräfte-Entwicklungs-Programms (FEP) werden relevante Führungsaufgaben reflektiert (Bedeutung, Auswirkung …) und praktische Methoden zur Umsetzung vermittelt. So füllen die Teilnehmer:innen ihre Werkzeugkoffer auf.

Welche Führungsaufgaben in Ihrem Unternehmen eine Auffrischung erfahren sollen, wird im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt. So stellen wir sicher, dass die Themen Ihres Führungskräfte-Entwicklungs-Programms zu den aktuellen Herausforderungen Ihre Organisation passen.

Unter „Mögliche FEP Inhalte“ finden Sie eine Auswahl von Themenschwerpunkten.

FEP – Führungskräfte-Entwicklungs-Programm

Weniger ist mehr

Ganztägige Schulungen für Führungskräfte zu organisieren kann herausfordernd sein. Hingegen sollte es möglich sein, dass sich Ihre Führungskräfte für 3 bis 4 Stunden aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können, um voll konzentriert und ohne Ablenkung am FEP teilzunehmen.

Zwischen zwei FEP-Themen haben die Teilnehmer:innen 4 bis 8 Wochen Zeit, um die Lerninhalte zu erproben. Bei Bedarf kann in diesen Zeitraum zusätzlich individuelles Online-Coaching den Prozess unterstützen (Hausaufgaben).

Beim nächsten Termine werden anfangs die Erfahrungen der Teilnehmer:innen reflektiert (Hausaufgabenkontrolle), bevor das nächste Thema eingeleitet wird.

Mehr Informationen zu diesem Lernkonzept finden Sie in meinem Artikel „Zeitkonzept für Schulungen“.

FEP – Führungskräfte-Entwicklungs-Programm

Mögliche Inhalte des Führungskräfte-Entwicklungs-Programms

Unternehmenskultur

  • Begriff der Unternehmenskultur
  • Einfluss einer Führungskraft auf die Kultur
  • Management von Komplexität

Führungsaufgaben

  • Bewusstsein für Führungsaufgaben
  • Aufwand der Führungsarbeit
  • Der eigene Werkzeugkoffer

Delegieren

  • Klarheit der Aufgabe
  • Aufgaben sicher übertragen
  • Zusammenspiel von Vertrauen und Kontrolle

Motivation

  • Mythos Motivation
  • Erkennen von Demotivatoren
  • Erarbeitung von Lösungsstrategien

Rollenverständnis

  • Vom Usurpator zum Diener
  • Führung in der Sandwichposition
  • Ängste von und vor Führungskräften

Mitarbeiter entwickeln

  • Aktueller und künftiger Kompetenzbedarf
  • Qualifizierungsmaßnahmen
  • Wirksamkeitsbewertung

Moderation

  • Moderationstechniken
  • Besprechungen planen, leiten, nachbereiten
  • Einsatz von Hilfsmitteln

Konfliktlösung

  • Ursachen von Konflikten
  • Ansätze zur Deeskalation von Konflikten
  • Ansätze aus der Mediation

Kommunikationskompetenz

  • Konstruktive Kommunikation
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Techniken der Schlagfertigkeit

Prioritäten & Zeitplanung

  • Von der Jahresplanung zur Tagesplanung
  • Prioritäten ermitteln und vermitteln
  • Zeitfresser erkennen und vermeiden

Mitarbeitergespräche

  • Ziele von Mitarbeitergesprächen
  • Gespräche vor- und nachbereiten
  • Mitarbeitergespräche sicher führen

Kennzahlen

  • Grundverständnis zu Kennzahlensystemen
  • Beitrag zum Unternehmenserfolg
  • Nutzen und Skepsis zu KPIs

Regeln der Organisation

  • Wert dokumentierter Spielregeln
  • Erarbeitung von Spielregeln
  • Dokumentation von Regeln

Managementsysteme

  • Normanforderungen (z. B. ISO 9001)
  • Managementsysteme aktiv mitgestalten
  • Typische Missverständnisse

Prozessorientierung

  • Vorteile der Prozessorientierung
  • Abgrenzung zum klassischen Management
  • Aufwand und Nutzen von Prozessvisualisierung
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