FEP – Führungskräfte-Entwicklungs-Programm
Führungskräfte sind oft stark in das Tagesgeschäft eingebunden. Da können Führungsaufgaben leicht aus dem Fokus geraten. Schwierig wird es, wenn relevante Führungsaufgaben vernachlässigt werden.
Im Rahmen des Führungskräfte-Entwicklungs-Programms (FEP) werden relevante Führungsaufgaben reflektiert (Bedeutung, Auswirkung …) und praktische Methoden zur Umsetzung vermittelt. So füllen die Teilnehmer:innen ihre Werkzeugkoffer auf.
Welche Führungsaufgaben in Ihrem Unternehmen eine Auffrischung erfahren sollen, wird im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt. So stellen wir sicher, dass die Themen Ihres Führungskräfte-Entwicklungs-Programms zu den aktuellen Herausforderungen Ihre Organisation passen.
Unter „Mögliche FEP Inhalte“ finden Sie eine Auswahl von Themenschwerpunkten.
![Führungskräfte müssen ihre Führungsaufgaben
und passende Methoden zur Umsetzung kennen. Das FEP (Führungskräfte-Entwicklungs-Programm) unterstützt sie dabei.](https://www.joseph-beratung.de/wp-content/uploads/2021/09/FK-Aufgaben-1024x366.jpg)
Weniger ist mehr
Ganztägige Schulungen für Führungskräfte zu organisieren kann herausfordernd sein. Hingegen sollte es möglich sein, dass sich Ihre Führungskräfte für 3 bis 4 Stunden aus dem Tagesgeschäft zurückziehen können, um voll konzentriert und ohne Ablenkung am FEP teilzunehmen.
Zwischen zwei FEP-Themen haben die Teilnehmer:innen 4 bis 8 Wochen Zeit, um die Lerninhalte zu erproben. Bei Bedarf kann in diesen Zeitraum zusätzlich individuelles Online-Coaching den Prozess unterstützen (Hausaufgaben).
Beim nächsten Termine werden anfangs die Erfahrungen der Teilnehmer:innen reflektiert (Hausaufgabenkontrolle), bevor das nächste Thema eingeleitet wird.
Mehr Informationen zu diesem Lernkonzept finden Sie in meinem Artikel „Zeitkonzept für Schulungen“.
![FEP – Kleine Impulse mit großer Wirkung, mit dem Führungskräfte-Entwicklungs-Programm von Stephan Joseph](https://www.joseph-beratung.de/wp-content/uploads/2023/03/fep-impulse-1024x307.png)
Mögliche Inhalte des Führungskräfte-Entwicklungs-Programms
Unternehmenskultur
- Begriff der Unternehmenskultur
- Einfluss einer Führungskraft auf die Kultur
- Management von Komplexität
Führungsaufgaben
- Bewusstsein für Führungsaufgaben
- Aufwand der Führungsarbeit
- Der eigene Werkzeugkoffer
Delegieren
- Klarheit der Aufgabe
- Aufgaben sicher übertragen
- Zusammenspiel von Vertrauen und Kontrolle
Motivation
- Mythos Motivation
- Erkennen von Demotivatoren
- Erarbeitung von Lösungsstrategien
Rollenverständnis
- Vom Usurpator zum Diener
- Führung in der Sandwichposition
- Ängste von und vor Führungskräften
Mitarbeiter entwickeln
- Aktueller und künftiger Kompetenzbedarf
- Qualifizierungsmaßnahmen
- Wirksamkeitsbewertung
Moderation
- Moderationstechniken
- Besprechungen planen, leiten, nachbereiten
- Einsatz von Hilfsmitteln
Konfliktlösung
- Ursachen von Konflikten
- Ansätze zur Deeskalation von Konflikten
- Ansätze aus der Mediation
Kommunikationskompetenz
- Konstruktive Kommunikation
- Gewaltfreie Kommunikation
- Techniken der Schlagfertigkeit
Prioritäten & Zeitplanung
- Von der Jahresplanung zur Tagesplanung
- Prioritäten ermitteln und vermitteln
- Zeitfresser erkennen und vermeiden
Mitarbeitergespräche
- Ziele von Mitarbeitergesprächen
- Gespräche vor- und nachbereiten
- Mitarbeitergespräche sicher führen
Kennzahlen
- Grundverständnis zu Kennzahlensystemen
- Beitrag zum Unternehmenserfolg
- Nutzen und Skepsis zu KPIs
Regeln der Organisation
- Wert dokumentierter Spielregeln
- Erarbeitung von Spielregeln
- Dokumentation von Regeln
Managementsysteme
- Normanforderungen (z. B. ISO 9001)
- Managementsysteme aktiv mitgestalten
- Typische Missverständnisse
Prozessorientierung
- Vorteile der Prozessorientierung
- Abgrenzung zum klassischen Management
- Aufwand und Nutzen von Prozessvisualisierung