QM-Podcast

Interviews und Wissensbeiträge zum Qualitätsmanagement (ISO 9001, Organisationsentwicklung etc. ) und tangierende Themen (Führung, Kommunikation etc.).

Revision ISO 9001:2026 – viel Wind um (fast) nichts – mit Eric Schlichter

ISO 9001 2026 mit Eric Schlichter - Revision ISO 9001:2026 – viel Wind um (fast) nichts – mit Eric Schlichter

ISO 9001:2026 – viel Wind um (fast) nichts

🎙️ Podcast-Episode 95 mit Eric Schlichter

Panikmodus aus, Sachlichkeit an. Gemeinsam mit Eric Schlichter räumen wir Mythen rund um die kommende ISO 9001:2026 Revision auf. Hier haben Eric und ich den DIS 08/2025 (draft international standard) gekauft und in der Podcast-Episode der QM-Impulse besprochen.

✅ Was steht wirklich im Entwurf?
✅ Was ist nur Anmerkung statt Muss-Forderung?
✅ Warum Du jetzt keine hektische Gap-Analyse benötigst!

Wir sprechen über:

  • „Ethisches Verhalten“ als neue Norm-Formulierung
  • den Klimawandel-Hinweis aus dem 2024er Amendment
  • „Neue Technologien“ und warum das keine Pflicht zur Digitalisierung ist
  • die künstliche Trennung von Risiken und Chancen
  • sowie weitere Themen, die aktuell (zu) heiß diskutiert werden

Viel Spaß beim Hören:

doinstruct – Im Gespräch mit Charlotte Rothert

Foto von Charlotte Rothert, der Gründerin und Geschäftsführerin von doinstruct.

doinstruct – Im Gespräch mit Charlotte Rothert

🎙️ Podcast Episode 94 – Mehr als nur Sicherheitsunterweisungen

Charlotte Rothert ist Mitgründerin von doinstruct, einer innovativen Lösung für Unterweisungen und einiges darüber hinaus.

Wir sprechen über die Herausforderungen der Mitarbeiterqualifizierung und darüber, wie der Einsatz von KI helfen kann. Charlotte schildert, wie ihre Software entstanden ist und was für die Zukunft erwartet werden darf.

Dich erwarten interessante Geschichten rund um die Themen Kompetenz und Wissen der Organisation.

Viel Spaß beim Hören:

Reifegrad eines QM-Systems – Stets bemüht oder schon richtig gut?

93 Melanie Reifegrad YT - Reifegrad eines QM-Systems – Stets bemüht oder schon richtig gut?

Reifegrad eines QM-Systems – stets bemüht oder schon richtig gut?

🎙️ Podcast-Episode 93 mit Melanie Möller

Woran erkennt man eigentlich den Reifegrad eines QM-Systems?

In dieser Episode spreche ich mit Melanie Möller – QMB und Zertifizierungsauditorin – darüber, woran man schlechte, gute und wirklich gelebte QM-Systeme erkennt.

💬 Wir teilen unsere Beobachtungen und Erfahrungen aus der Praxis:
• Warum manche Organisationen im eigenen QM-System festhängen
• Woran man erkennt, dass ein System wirklich lebt
• Und welche Ursachen oft hinter dem Status quo stecken

🎧 Hör rein – und finde heraus, wo euer QM-System gerade steht:

Lieferantenbewertung nach ISO 9001

Lieferantenbewertung wirksam und schlank umsetzen: In Episode 91 des QM-Impulse-Podcasts geht’s um externe Anbieter nach ISO 9001 – praxisnah & risikobasiert.

Lieferantenbewertung nach ISO 9001

Pflichtübung oder echte Steuerung?

Viele kennen es:
🗣 QMB: „Hier ist unsere ABC-Analyse.“
🗣 Auditor: „Von wann ist die?“
🗣 QMB: „Äh… letzte Woche.“

👉 Schnell vor dem Audit etwas zusammensetzen – Hauptsache, „etwas ist da“. Doch das Thema „Lieferantenbewertung“ bietet weit mehr Potenzial – und ist in der ISO 9001 (Kap. 8.4) viel differenzierter gemeint als viele denken.

Viel Spaß beim Hören:

QM ist eigentlich Tagesgeschäft

89 Alex Boers Artikel - QM ist eigentlich Tagesgeschäft

QM ist eigentlich Tagesgeschäft

Podcast-Episode Nr. 89 der QM-Impulse

Alexander Boers bezeichnet sich als Impulsgeber für Qualitäts- und Prozessmanagement. Grund genug, um ihn zu den QM-Impulsen einzuladen.

Geplant war ein Gespräch unter Beratungskollegen zur Digitalisierung im QM-Kontext. Heraus kam ein Gespräch über Hindernisse und Lösungsideen für lebendige Managementsysteme.

Leider wurde unsere Aufnahme durch eine instabile Internetverbindung beeinträchtigt, was zu mehreren Unterbrechungen führte und die Tonqualität beeinflusste. Ich habe selten so viel Zeit in Schnitt und Tonkorrektur investiert – ich hoffe, es hat sich gelohnt und ihr könnt wertvolle Impulse aus unserem Gespräch ziehen.

Viel Spaß beim Hören.

Erschreckend oft taucht der Kunde auf

88 Kundenzufriedenheit Jan Blog - Erschreckend oft taucht der Kunde auf

Erschreckend oft taucht der Kunde auf

Podcast-Episode Nr. 88 der QM-Impulse

Ganze 88 Mal taucht das Wort Kunde im Text der ISO 9001:2015 auf. Kein Wunder, denn Qualität ist im Kontext der Norm gleichbedeutend mit der Erfüllung von Kundenanforderungen. Dennoch wird die Kundenzufriedenheit häufig vernachlässigt oder zu oberflächlich betrachtet.

In der aktuellen Podcast-Episode der QM-Impulse spreche ich mit Jan Jörgensmann (QMB, Zertifizierungsauditor und ISO-Nerd) über die Herausforderungen rund um das Thema Kundenzufriedenheit. Dabei analysieren wir den Prozess und beleuchten praxisnahe Lösungsansätze.

Podcast hören:

Faszination Feuerwehr – Einblicke und Herausforderungen

87 Robert Menke Website - Faszination Feuerwehr – Einblicke und Herausforderungen

Faszination Feuerwehr – Einblicke und Herausforderungen

🎙️ QM-Impulse – Der QM-Podcast
👉 Episode 87 mit Robert Menke

Robert Menke ist Gemeindebrandmeister und arbeitet hauptberuflich als Head QHSE bei Rosenxt. Wir hatten die Idee zu reflektieren, was Feuerwehr von QM und QM von Feuerwehr lernen kann. Hierzu werfen wir einen Blick hinter die Kulissen der freiwilligen Feuerwehr.

Wir sprechen über die persönliche Motivation der Feuerwehrleute, über die Herausforderungen im Managementsystem der Feuerwehr, bis zu Themen wie Kameradschaft, Hierarchien und psychosoziale Unterstützung. Außerdem geht es um die Auswirkungen von Fachkräftemangel und die Bedeutung von Ausbildung und fehlenden Standards bei der Beschaffung.

Das Gespräch zeigt, wie essenziell Kompetenz und Teamarbeit für den Erfolg der Feuerwehr – und für unsere Gesellschaft – sind. Mir hat es offenbart, wie dankbar wir den über 90.000 Frauen und Männern der freiwilligen Feuerwehr sein sollten.

Bitte um Unterstützung der Petition zum Akkreditierungsstellengesetz

86 Petition Akkreditierung - Bitte um Unterstützung der Petition zum Akkreditierungsstellengesetz

Unterstützung der Petition zum Akkreditierungsstellengesetz

Deine Chance zur aktiven Beteiligung

Vom 31. Oktober bis zum 19. Dezember 2024 sammeln Stefan Wilke (www.isb-wilke.de)
und ich (Stephan Joseph: www.joseph-beratung.de) Unterschriften für eine uns wichtige
Petition zum Akkreditierungsstellengesetz: https://tinyurl.com/petition-akkreditierung

🤔 Warum es uns wichtig ist: Die Forderungen der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS)
zur Zertifizierung von Managementsystemen (z.B. ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001) führen
zunehmend zu einem erheblichen Mehraufwand 📄🗑️, nicht nur für die Zertifizierungsstellen,
sondern auch für zertifizierte Unternehmen in der Vorbereitung auf Zertifizierungsaudits.

Insbesondere in Deutschland drohen hierdurch Wettbewerbsnachteile durch Zeitaufwand ⏱️
und steigenden Kosten 💶 gegenüber ausländischen Anbietern.

Wenn Experten gehen – Mythos der Unersetzlichkeit in Unternehmen

85 Unerstetzlich Blog - Wenn Experten gehen - Mythos der Unersetzlichkeit in Unternehmen

Wenn Experten gehen – Mythos der Unersetzlichkeit in Unternehmen

🎙️ QM-Impulse – Der QM-Podcast
👉 Episode 85 – 💁‍♂️ AHA-Moment Nr. 1

Die AHA-Momente sind kurze Solo-Episoden mit erlebten Geschichten und Erkenntnissen.

In dieser Episode wird die Frage erörtert, ob wirklich niemand unersetzlich ist. Anhand einer wahren Geschichte wird aufgezeigt, wie ein Unternehmen nach dem plötzlichen Weggang eines Mitarbeiters nicht nur überlebte, sondern sich auch weiterentwickelte. Die Episode beleuchtet das Thema der Unersetzlichkeit und gibt hoffentlich ein paar Anregungen.

Hier kannst Du die Episode wie gewohnt einfach nur hören 🔊

Das emotionale „Wofür“ hinter jedem Prozesslebenszyklus

84 Blog - Das emotionale „Wofür“ hinter jedem Prozesslebenszyklus

Das emotionale „Wofür“ im Prozesslebenszyklus

🎙️ QM-Impulse – Der QM-Podcast
👉 Episode 84 mit Mirko Kloppenburg

Mirko Kloppenburg verwendet sein langjähriges Wissen über Prozesse bei der Lufthansa, um seinen Kunden eine sinnvolle Herangehensweise an Prozesse zu vermitteln. Zu diesem Zweck hat er einen Prozesslebenszyklus entwickelt, den wir in dieser Episode detailliert besprechen.

Freue Dich auf praxisnahe Impulse für Deine Prozesse.

Nach oben scrollen
Joseph Beratung
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.