Beschwerdemanagement beim Weihnachtsmann

37 8d xmas Titielbild - Beschwerdemanagement beim Weihnachtsmann

Beschwerdemanagement beim Weihnachtsmann

Wenn der 8D-Report kommt – aber das Geschenk fehlt

Es war der 21. Dezember, draußen rieselte der Schnee, drinnen roch es nach Zimt, Tannennadeln und einem Hauch Vorweihnachtsstress. Alles lief nach Plan – die Lichterkette hatte den Funktionstest bestanden, die Plätzchen waren gleichmäßig goldbraun, und sogar das Geschenk für den Nachwuchs war fast pünktlich angekommen.

Fast …

Denn als der Karton geöffnet wurde, wich die Vorfreude schnell einem mulmigen Gefühl. Das heiß ersehnte Geschenk – ein technisches Spielzeug – war nicht nur schlampig verpackt, sondern offensichtlich defekt: Display gesprungen, Bedienelement lose.

Defektes Spielzeug zu Weihnachten? Ein Fall für das Beschwerdemanagement.
Beschwerdemanagement beim Weihnachtsmann

Weihnachten rückte näher. Und mit jedem Blick auf den Kalender wuchs der Druck: Was tun?