Thema

QM-Impulse zu den Themen Qualitätsmanagement (Qm-System), Kommunikation, Coaching und Mediation.

Lieferantenbewertung nach ISO 9001

Lieferantenbewertung wirksam und schlank umsetzen: In Episode 91 des QM-Impulse-Podcasts geht’s um externe Anbieter nach ISO 9001 – praxisnah & risikobasiert.

Lieferantenbewertung nach ISO 9001

Pflichtübung oder echte Steuerung?

Viele kennen es:
🗣 QMB: „Hier ist unsere ABC-Analyse.“
🗣 Auditor: „Von wann ist die?“
🗣 QMB: „Äh… letzte Woche.“

👉 Schnell vor dem Audit etwas zusammensetzen – Hauptsache, „etwas ist da“. Doch das Thema „Lieferantenbewertung“ bietet weit mehr Potenzial – und ist in der ISO 9001 (Kap. 8.4) viel differenzierter gemeint als viele denken.

Viel Spaß beim Hören:

Bearbeiten-Element der klassischen Erfahrung für SharePoint-Online (M365) mit JSON nachrüsten

YT 05 Edit Button - Bearbeiten-Element der klassischen Erfahrung für SharePoint-Online (M365) mit JSON nachrüsten

Bearbeiten-Element der klassischen Erfahrung für SharePoint-Online (M365) mit JSON nachrüsten

In modernen SharePoint-Online-Bibliotheken fehlt die klassische „Bearbeiten“-Spalte, die früher das direkte Anpassen von Metadaten erleichtert hat. Gerade in Dokumentbibliotheken macht das den Workflow unnötig kompliziert.

In diesem Video zeige ich Dir, wie Du mit einer einfachen Textspalte und etwas JSON diese Funktion ganz leicht wieder nachrüstest – ganz ohne Programmierkenntnisse!

QM ist eigentlich Tagesgeschäft

89 Alex Boers Artikel - QM ist eigentlich Tagesgeschäft

QM ist eigentlich Tagesgeschäft

Podcast-Episode Nr. 89 der QM-Impulse

Alexander Boers bezeichnet sich als Impulsgeber für Qualitäts- und Prozessmanagement. Grund genug, um ihn zu den QM-Impulsen einzuladen.

Geplant war ein Gespräch unter Beratungskollegen zur Digitalisierung im QM-Kontext. Heraus kam ein Gespräch über Hindernisse und Lösungsideen für lebendige Managementsysteme.

Leider wurde unsere Aufnahme durch eine instabile Internetverbindung beeinträchtigt, was zu mehreren Unterbrechungen führte und die Tonqualität beeinflusste. Ich habe selten so viel Zeit in Schnitt und Tonkorrektur investiert – ich hoffe, es hat sich gelohnt und ihr könnt wertvolle Impulse aus unserem Gespräch ziehen.

Viel Spaß beim Hören.

Erschreckend oft taucht der Kunde auf

88 Kundenzufriedenheit Jan Blog - Erschreckend oft taucht der Kunde auf

Erschreckend oft taucht der Kunde auf

Podcast-Episode Nr. 88 der QM-Impulse

Ganze 88 Mal taucht das Wort Kunde im Text der ISO 9001:2015 auf. Kein Wunder, denn Qualität ist im Kontext der Norm gleichbedeutend mit der Erfüllung von Kundenanforderungen. Dennoch wird die Kundenzufriedenheit häufig vernachlässigt oder zu oberflächlich betrachtet.

In der aktuellen Podcast-Episode der QM-Impulse spreche ich mit Jan Jörgensmann (QMB, Zertifizierungsauditor und ISO-Nerd) über die Herausforderungen rund um das Thema Kundenzufriedenheit. Dabei analysieren wir den Prozess und beleuchten praxisnahe Lösungsansätze.

Podcast hören:

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