Was ist ein QM-System?

Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?

Gute Frage, was ist ein Qualitätsmanagementsystem? Nicht selten habe ich den Eindruck, dass einige zertifizierte Unternehmen, deren Kunden und auch manche Zertifizierungsgesellschaften vergessen haben, worum es bei einem Qualitätsmanagementsystem geht.

Sowohl auf Beratungsseite, als auch bei Kunden- und Zertifizierungsaudits erlebe ich Dinge, die definitiv nichts mit der Qualität der Organisation, deren Prozesse, Produkte und Dienstleistungen zu tun haben.

Daher fange ich in dieser Episode der QM-Podcast ganz vorne an. Mit einfachen Worten versuche ichdie Frage „Was ist ein Qualitätsmanagementsystem“ zu beantworten.

Viel Spaß beim Hören.

Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?

Der Betrieb eines QM-Systems ist eine systematische Herangehensweise zur Erreichung selbst gesteckten Qualitätsziele. Qualitätsziele orientieren sich an Kundenanforderungen und lassen sich an Leistungszusagen (Werbeversprechen, Auftragsbestätigungen, eigener Anspruch) messen. Das Management ist sich der Komplexität von Organisationen bewusst und wendet daher den PDCA-Zyklus an. Diese iterative Vorgehensweise deckt notwendige Maßnahmen zur Verbesserung auf und bewertet deren Umsetzungserfolg.

Das klingt immer noch abstrakt, weshalb ich im Podcast etwas weiter aushole und einfachere Wort finde.

Lust auf eine Lernen?

Online QMB-Ausbildung; Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?
Was ist ein Qualitätsmanagementsystem?

Lerne online in einem umfassenden und praxisnahen Videotraining, wie Du ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 aufbauen und fortlaufend optimieren kannst. Wir fangen mit den Grundlagen (Was ist ein Qualitätsmanagementsystem) an und lernen nach und nach alle relevanten Anforderungen der Norm kennen. Mit zahlreichen Praxisbeispielen und Mustervorlagen wirst Du als QMB in der Lage sein, ein ordentlichen System zu etablieren.

QM-Podcast Support

So kannst Du helfen

Neben der finanziellen Unterstützung hilfst Du dem QM-Podcast auch durch LIKEN, KOMMENTIEREN und TEILEN von Episoden direkt auf den Streaming Plattformen (Libsyn, Spotify, iTunes, ...) oder in den sozialen Netzwerken (LinkedIn, Facebook, Xing, ...).

Danke für Deine Unterstützung,
Stephan Joseph

Scroll to Top