QM

Faire Audits und gutes Unternehmertum mit Daisy Bahn

80 Daisy Bahn Blog - Faire Audits und gutes Unternehmertum mit Daisy Bahn

Faire Audits und gutes Unternehmertum

🎙️ Episode 80 der QM-Impulse mit Daisy Bahn

Daisy Bahn ist Zertifizierungsauditorin und Beraterin für Managementsysteme.

In dieser QM-Podcast Episode verraten Daisy und ich, wie QM-Systeme sinnvoll eingeführt werden können und nicht zum Schattensystem verkommen. Welche Rolle nehmen dabei Führungskräfte ein und was sind ihre Aufgaben im QM-Kontext? Machen Führungskräfte oft QM, ohne es zu wissen?

Wir teilen Geschichten über unangenehme Auditsituationen, unfaire Praktiken, Angst vor Abweichungen und die Folgen des Silo-Denkens. Auch motivierende Aspekte des Qualitätsmanagements kommen nicht zu kurz: Was hat ISO 9001 mit dem Streben nach gutem Unternehmertum zu tun?

Viel Spaß beim Hören

Treffen sich zwei Erklärbären – Mit Burak Türker von der Audithilfe

Podcast mit Burak Türker

Treffen sich zwei Erklärbären

🎙️ Episode 78 der QM-Impulse mit Burak Türker

Burak Türker ist freiberuflicher Zertifizierungsauditor für die Normen ISO 9001 (Qualität), ISO 14001 (Umwelt) und ISO 45001 (Arbeitssicherheit). Als Überzeugungstäter betreibt Burak mit aktuell 622 Videos und 2.170 Abonnent:innen den wahrscheinlich größten YouTube-Kanal zum Thema „Managementsysteme“.

In dieser Episode sprechen wir über Start-ups, KI, Norminterpretation und vieles mehr.

Viel Spaß beim Hören:

Interaktive QM-Systeme mit Vincent Fischer

QM-Podcast mit Vincent Fischer von der Modell Aachen GmbH (Q.wiki)

Interaktive QM-Systeme mit Vincent Fischer

Personen außerhalb einer Organisation bemerken schnell, ob ein Unternehmen lediglich ein Zertifikat besitzt oder ob das QM-System einen Mehrwert bietet. Ich spreche mit Vincent Fischer von der Modell Aachen GmbH über Erfolgsfaktoren und Herausforderungen auf dem Weg zum interaktiven QM-System.

Nimm gerne über LinkedIn Kontakt zu uns auf:

🖐 Vincent Fischer und 🖖 Stephan Joseph

ChatGPT über die Zukunft im Qualitätsmanagement

ChatGPT über die Zukunft im Qualitätsmanagement

Den folgenden Artikel hat die künstliche Intelligenz ChatGPT verfasst:

Zukunft im Qualitätsmanagement

Die Zukunft im Qualitätsmanagement sieht voraussichtlich sehr technologiegetrieben aus. Mit der zunehmenden Digitalisierung werden Automatisierung und Datenanalyse immer wichtigere Bestandteile von Qualitätsmanagement-Systemen.

Ein Beispiel dafür ist das sogenannte „Predictive Maintenance“. Hierbei werden mithilfe von Sensoren und maschinellen Lernverfahren vorhergesagt, wann eine Maschine ausfallen könnte. Auf diese Weise können Unternehmen proaktiv Wartungsarbeiten durchführen und Ausfälle vermeiden, was zu einer verbesserten Qualität und Effizienz beitragen kann.

Warum ISO 9001 Zertifizierung?

Warum ISO 9001

Mit der Frage nach dem „warum“ hat Simon Sinek ganze Bücher gefüllt und er kann davon leben. Tatsächlich wird die Warum-Frage viel zu selten gestellt. In diesem Beitrag soll die Frage „Warum ISO 9001 Zertifizierung?“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.

Der typische Einstieg

Die meisten zertifizierten Unternehmen wurden ursprünglich von ihren Industriekunden zur Zertifizierung gedrängt. Inzwischen fordern auch Kostenträger (z.B. Bundesagentur für Arbeit) oder Versicherungen (z.B. Krankenkassen) den Nachweise eines QM-Systems.

Hieraus ergibt sich für Entscheider eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Was kostet uns eine Zertifizierung und sichert diese unser Geschäft? Aus Entscheider-Perspektive kann das zu folgender Grundhaltung führen: „Die ISO 9001-Zertifizierung ist ein notwendiger Kostenfaktor. Wir müssen in QMB, Beratung und Zertifizierung investieren, damit dem Kunden ein Zertifikat zugesendet werden kann.“ Mit dieser eher negativ vorbelasteten Haltung wird alles Erforderliche getan, um die „Pappe für die Wand“ zu erhalten. Die Sinnfrage wird selten gestellt. Das ISO 9001 Zertifikat scheint Sinn genug.

Nach oben scrollen