QM-Impulse – Der QM-Blog für Dein Managementsystem
Seit dem Jahr 2014 schreibe ich regelmäßig Textbeiträge. Der Blog liefert regelmäßig Beiträge, Informationen und Denkanstöße für QM-System nach ISO 9001 & Co. und Randthemen. Einige Artikel sind auch in Fachmagazinen (z. B. Industrial Quality und Quality Engineering) erschienen.
Technisch beinhalten die QM-Impulse auch alle Episoden des QM-Podcasts. Hier auf der Website enthalten die Podcastbeiträge oftmals mehr Informationen und Querverweise als die Shownotes der Episoden.
QM-Impulse-Blog durchsuchen
Textsuche
Nutze die Suchfunktion, um gezielt Artikel zu gewünschten Themen zu finden:
Sie Suchfunktion ist auch über die Lupe oben rechts im Menü zu finden.
Kategorien durchstöbern
QM-Impulse sind reine Textbeiträge. QM-Podcast umfasst alle Audiobeiträge. Unter den Themen-Kategorien findet man beide Beitragsarten gemischt.
- QM-Impulse (187)
- Artikel (74)
- Gastbeiträge (7)
- Intern (8)
- Lev-Akademie (7)
- QM-Impulse – Der QM-Newsletter (16)
- QM-Impulse – Der QM-Podcast (74)
- Videos (10)
- Thema (171)
- Coaching (14)
- EDV (5)
- Kommunikation (11)
- QM-System (165)
- Betrieb (6)
- Dokumentation (34)
- Führung (69)
- Ressourcen (23)
- Verbesserung (39)
- Zertifizierung (46)
10 neusten QM-Impulse (inkl. QM-Podcast)
- ISO 9001 und der Bericht zur ManagementbewertungISO 9001 und der Bericht zur Managementbewertung – Wenn man die Norm angemessen interpretiert, finden sich interessante Alternativen.
- Microsoft-Office-Kompetenz in der UnternehmensweltQM-Podcast mit Lorenz Hölscher über Office-Kompetenz im Umgang mit Microsoft-Office-Programmen inklusive Tipps zu Access, PowerPoint, Word und Excel.
- Fehlende Angemessenheit: Wenn 80 Cent zur Chefsache werdenWie fehlende Angemessenheit bei Kundenreklamationen zum Preistreiber wird und das Unverständnis guter Methoden (8D-Methode und 8D-Report) fördert.
- Eigentlich wollten wir nur über das Rechtskataster sprechenMit Eric Schlichter (Auditor, QM-Berater) spreche ich u.a. über das Thema Rechtskataster in Managementsystemen
- Wie auch Muggelgeborene Qualität sichern könnenWie auch Muggelgeborene Qualität sichern können, ist die QM-Podcast-Episode Nr. 73 mit Claudia Henges
- Valentin und die ProzesstapeteWie Valentin über die Prozesstapete die Prozessorientierung entdeckt.
- Ein QMB feiert WeihnachtenFriedliche und frohe Weihnachten 2023 von Stephan Joseph
- Nachverfolgungsmaßnahmen zur wirksamen MaßnahmennachverfolgungDa wir es in Managementsystemen immer wieder mit Maßnahmen zu tun haben, spreche ich Jan Jörgensmann über Herausforderungen und Lösungsansätze.
- Kundenzufriedenheit sinnvoll ermittelnDer Artikel beschäftigt sich mit der Ermittlung der Kundenzufriedenheit und kritisiert die übliche Methode, Kunden mit Fragebögen zu belästigen. Der Autor stellt fest, dass das Ausfüllen von Fragebögen mehrere Nachteile hat, wie z.B. den Zeitaufwand für Kunden, die Möglichkeit, schlafende Hunde zu wecken oder dass Kunden Fragen beantworten sollen, deren Antworten der Lieferant eigentlich schon kennt. Der Artikel schlägt vor, auf die Verwendung von Fragebögen zu verzichten und stattdessen auf andere Methoden zurückzugreifen, wie z.B. Kundenfeedback-Gespräche, Fokusgruppen oder Online-Umfragen. Das Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit sinnvoll zu ermitteln, ohne die Kunden zu belästigen oder zu nerven.
- Berufsbild Zertifizierungsauditor:in mit Michael Rath von der SGSQM-Podcast mit Michael Rath von der SGS zum Berufsbild Zertifizierungsauditor:in.