QM-Impulse der QM-Blog

QM-Impulse – Der QM-Blog für Dein Managementsystem

Seit dem Jahr 2014 schreibe ich regelmäßig Textbeiträge. Der Blog liefert regelmäßig Beiträge, Informationen und Denkanstöße für QM-System nach ISO 9001 & Co. und Randthemen. Einige Artikel sind auch in Fachmagazinen (z. B. Industrial Quality und Quality Engineering) erschienen.

Technisch beinhalten die QM-Impulse auch alle Episoden des QM-Podcasts. Hier auf der Website enthalten die Podcastbeiträge oftmals mehr Informationen und Querverweise als die Shownotes der Episoden.

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QM-Impulse sind reine Textbeiträge. QM-Podcast umfasst alle Audiobeiträge. Unter den Themen-Kategorien findet man beide Beitragsarten gemischt.

10 neusten QM-Impulse (inkl. QM-Podcast)

  • Bearbeiten-Element der klassischen Erfahrung für SharePoint-Online (M365) mit JSON nachrüsten
    Bearbeiten-Element der klassischen Erfahrung für SharePoint-Online (M365) mit JSON nachrüsten In modernen SharePoint-Online-Bibliotheken fehlt die klassische „Bearbeiten“-Spalte, die früher das direkte Anpassen von Metadaten erleichtert hat. Gerade in Dokumentbibliotheken macht das den Workflow unnötig kompliziert. In diesem Video zeige ich Dir, wie Du mit einer einfachen Textspalte und etwas JSON diese Funktion ganz leicht wieder nachrüstest – ganz ohne Programmierkenntnisse!
  • Qualitätsziele und Kennzahlen – Missverständnisse und Chancen
    Die Anforderungen an Qualitätsziele werden oft missverstanden – und leider gern mit gängigen Managementphilosophien vermischt. Das Ergebnis: sinnfreie Auswertungen und Berichte, die im Berufsalltag niemandem helfen. Ein Blick in den Text der ISO 9001 kann hier Klarheit schaffen. Unter 6.2 „Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung“ heißt es: Qualitätsziele sind für relevante Funktionen, Ebenen und Prozesse festzulegen, die für das QM-System benötigt werden. Mit anderen Worten: Wenn ein Qualitätsziel nicht benötigt wird, muss man es auch nicht festlegen. Und: Nicht zu jedem Prozess muss zwingend ein Ziel definiert sein. Allein diese Erkenntnis 💡 könnte so manchen Streit im Audit vermeiden.
  • Was dem Ruf von QM und ISO 9001 schadet
    Was dem Ruf von QM schadet  So macht QM keine Freude  Manchmal gefällt mir mein Beruf als QM-Berater nicht.   Eigentlich macht es viel Freude, Ideen zur Verbesserung und neue Wege auszuprobieren. Doch dann fragen Kunden: „Reicht das denn so fürs Audit?“ oder Zertifizierungsauditoren kommen mit Abweichungen um die Ecke, die jeder Normgrundlage entbehren.  Wenn Kunden verunsichert sind und um ihr Zertifikat bangen, kann ich das nachvollziehen und gerne nehme ich ihnen unnötige Ängste. Was mich jedoch massiv ärgert, ist, wenn Zertifizierungsauditor:innen die Anforderungen der ISO 9001 nicht kennen, verschiedene Systeme vermischen und auf wertlosen Formalien bestehen. Von Normprofis (Zertifizierungsauditor:innen sollten Normprofis sein)… Was dem Ruf von QM und ISO 9001 schadet weiterlesen
  • Lösungsaskese – AHA-Moment
    Mein AHA-Moment zur „Lösungsaskese“ 🎙️ QM-Impulse – Der QM-Podcast👉 Episode 90 – 💁‍♂️ AHA-Moment Nr. 2 Lösungsaskese: Ein Wort, das es nicht gibt – aber vielleicht geben sollte Es beschreibt die Fähigkeit, die eigene Meinung bewusst zurückzuhalten und stattdessen den Fokus darauf zu legen, das Gegenüber wirklich zu verstehen. Denn: Jemanden verstehen zu wollen heißt nicht, mit seinen Aussagen einverstanden zu sein. Aber wer sich ernsthaft für die Beweggründe anderer interessiert, wird oft erleben, dass die eigene Sichtweise ebenfalls auf mehr Offenheit trifft. In dieser Podcast-Episode erzähle ich, wie ich diese Erkenntnis gewonnen habe – und warum sie mein Kommunikationsverhalten… Lösungsaskese – AHA-Moment weiterlesen
  • Schulung – Qualifikation – Kompetenz
    Schulung – Qualifikation – Kompetenz Anforderung der ISO 9001 einfach erklärt In der Revision der ISO 9001 von 1994 gab es das Normelement „Schulung“.Mit der Revision 2000 wurde daraus das Kapitel „Qualifikation“.Seit der leichten Überarbeitung 2008 lautete die Überschrift „Kompetenz, Schulung und Bewusstsein“, was seit 2015 auf das eine Wort „Kompetenz“ reduziert wurde. Drei Begriffe mit unterschiedlicher Bedeutung. Interessanterweise sind die Anforderungen der ISO 9001 unter diesen Überschriften weitgehend unverändert geblieben. Die letzte wesentliche Ergänzung gab es im Jahr 2000: Die Bewertung der Wirksamkeit von Qualifizierungsmaßnahmen wurde ergänzt. Eine Anmerkung aus der letzten Normrevision von 2015 zeigt, welche Maßnahmen zur… Schulung – Qualifikation – Kompetenz weiterlesen
  • QM ist eigentlich Tagesgeschäft
    QM ist eigentlich Tagesgeschäft Podcast-Episode Nr. 89 der QM-Impulse Alexander Boers bezeichnet sich als Impulsgeber für Qualitäts- und Prozessmanagement. Grund genug, um ihn zu den QM-Impulsen einzuladen. Geplant war ein Gespräch unter Beratungskollegen zur Digitalisierung im QM-Kontext. Heraus kam ein Gespräch über Hindernisse und Lösungsideen für lebendige Managementsysteme. Leider wurde unsere Aufnahme durch eine instabile Internetverbindung beeinträchtigt, was zu mehreren Unterbrechungen führte und die Tonqualität beeinflusste. Ich habe selten so viel Zeit in Schnitt und Tonkorrektur investiert – ich hoffe, es hat sich gelohnt und ihr könnt wertvolle Impulse aus unserem Gespräch ziehen. Viel Spaß beim Hören.
  • Gedanken zum Thema Führung
    Gedanken zum Thema Führung Einblicke und Konsequenzen In vielen Unternehmen stecken Führungskräfte so tief im Tagesgeschäft gefangen, dass die eigentliche Führungsarbeit kaum noch stattfindet. Abteilungen oder Prozesse laufen irgendwie weiter – oft ohne aktive Steuerung. Statt gezielter Führung beschränkt sich die Rolle dann auf Aufgabenverteilung und spontane Einzelaktionen: „Wir machen mal Jahresgespräche.“, oder „Lasst uns mal zusammensetzen.“ Noch problematischer wird es, wenn Führungskräfte gar nicht genau wissen, welche Aufgaben zu guter Führung gehören oder welche Methoden eingesetzt werden können – und das ist leider keine Seltenheit! Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt Führung an Bedeutung. Unternehmen mit einer starken Führungskultur können… Gedanken zum Thema Führung weiterlesen
  • Erschreckend oft taucht der Kunde auf
    Erschreckend oft taucht der Kunde auf Podcast-Episode Nr. 88 der QM-Impulse Ganze 88 Mal taucht das Wort Kunde im Text der ISO 9001:2015 auf. Kein Wunder, denn Qualität ist im Kontext der Norm gleichbedeutend mit der Erfüllung von Kundenanforderungen. Dennoch wird die Kundenzufriedenheit häufig vernachlässigt oder zu oberflächlich betrachtet. In der aktuellen Podcast-Episode der QM-Impulse spreche ich mit Jan Jörgensmann (QMB, Zertifizierungsauditor und ISO-Nerd) über die Herausforderungen rund um das Thema Kundenzufriedenheit. Dabei analysieren wir den Prozess und beleuchten praxisnahe Lösungsansätze. Podcast hören:
  • Wer braucht denn noch ein Handbuch?
    Wie kann ein Handbuch für Deine Organisation hilfreich sein? Impuls für ein gelebtes QM-System.
  • Faszination Feuerwehr – Einblicke und Herausforderungen
    Robert Menke (Gemeindebrandmeister und Head of QHSE bei Rosenxt) und ich reflektierenim Podcast, was Feuerwehr von QM – und umgekehrt.
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