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EDVTipps und Tricks rund um Office 365 (Word, Excel, SharePoint, Teams, Planner, …).

Microsoft-Office-Kompetenz in der Unternehmenswelt

QM-Podcast mit Lorenz zum Thema Office Kompetenz

Office-Kompetenz in der Unternehmenswelt

QM-Podcast-Episode 75 mit Lorenz Hölscher

Heute durfte ich Lorenz Hölscher interviewen. Lorenz Hölscher ist für seine Bücher über Access, PowerPoint und Word mit Visual Basic bekannt. Neben seiner Dozententätigkeit erstellt er wertvolle Lernvideos für LinkedIn Learning. Ich persönlich habe seine Kurse zu Access und PowerPoint absolviert und war begeistert.

In dieser QM-Podcast-Episode sprechen wir über Kompetenz im Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, was gemäß Kapitel 7.2 der ISO 9001 durchaus normrelevant ist. Ganz nebenbei erhältst Du Anregungen und Tipps zu den Anwendungen Access, PowerPoint, Word, Excel und OneNote.

Viel Spaß beim Hören:

SharePoint – Neue und klassische Erfahrung wechseln

SharePoint zwischen neuer und klassischer Erfahrung wechseln

Leider ist es Microsoft im SharePoint-Online nicht gelungen, die Vorteile von klassischer und neuer Erfahrung zu vereinen. Immerhin kann man pro Liste oder Bibliothek festlegen, wie diese angezeigt werden soll.

In diesem kurzen Video zeige ich, wie man im SharePoint zwischen der neuen und klassischen Erfahrung hin und her wechseln kann.

Lasst einen Daumen hoch da, wenn ihr weitere Tipps und Tricks dieser Art sehen wollt.

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Digitales QM-System

Digitales-QM-System

Verpasste Chancen und übersehene Risiken

Ein digitales QM-System kann auch neue Herausforderungen mit sich bringen: „Es tut mir leid liebes Zertifizierungsauditteam, aber ich kann Ihnen aktuell keine Dokumente zeigen. Unser Server wurde vom Lock-Key-Virus verschlüsselt. Ein Kollege hat letzte Woche den Anhang einer infizierten Fake-Mail geöffnet.“ Dieses Horror-Szenario ist einem meiner Kunden tatsächlich passiert und kein Einzelfall.

Während eines anderen Audits ist die IT-Abteilung auf die Idee gekommen, am Tag des Zertifizierungsaudits die Server zu warten. Hierdurch war der Zugriff auf das integrierte Managementsystem im SharePoint für einige Stunden nicht möglich.

War früher doch alles besser? Geduldige Papierordner sammelten sich im Büro der Managementbeauftragten. Eine feinsäuberliche Unterschrift konnte beweisen, dass die Geschäftsführung das gute alte QM-Handbuch freigegeben hat. Und Zertifizierungsauditor*innen konnten in Ruhe in der Dokumentation schmökern.

Ja, die EDV birgt gewisse Risiken. Werden diese jedoch ordentlich bewertet und vorbeugende Maßnahmen umgesetzt, überwiegen die zahlreichen Vorteile der digitalen QM-Systeme. Eine angemessene Backupstrategie, der Zugangsschutz und Notfalllösungen für Ausfallszenarien sollten selbstverständlich sein.

Die eigentliche Scheu vor digitalen Lösungen, welche sich nicht nur im Kontext von Managementsystemen wiederfinden, hat wenig mit den oben genannten Extremfällen zu tun. Hier eine Auswahl von „Gründen“, welche die Digitalisierung ernsthaft ausbremsen:

Dokumente im SharePoint effektiv verwalten

SharePoint

Chaos auf dem File-Server? Ihre Mitarbeitenden suchen den aktuellen Excel Maßnahmenplan und finden die Kopie einer Kopie. Niemand ist sich wirklich sicher, die aktuelle Version gefunden zu haben. „Dann nehme doch die Datei, die ich Dir zugemailt habe!“ … und wo lege ich diese dann ab?

Kommt Ihnen das vertraut vor?

Ich kannte das von meinen eigenen Schulungsunterlagen. Obwohl ich diese alleine verwaltet habe, stellten mich meine File-Server Strukturen mit wachsender Menge an Dateien immer häufiger vor frustrierende Suchaufgaben.

Jetzt nutze ich SharePoint

SharePoint ist mehr als nur ein File-Server Ersatz!

Seit der Version 2010 ist der SharePoint, trotz typischer Microsoft-Krankheiten, ein hilfreiches Werkzeug. Im Kontext von Qualitätsmanagementsystemen drängt sich der Einsatz von SharePoint förmlich auf. QM-Beauftragte wünschen sich ein Werkzeug, um Informationen nachvollziehbar zu verteilen und die Möglichkeit zur Kollaboration, der interaktiven Zusammenarbeit innerhalb digitaler Plattformen.

Nachschlagfelder mit Excel

Nachschlagfelder mit Excel

In dem kurzen Video zeige ich, wie Sie Nachschlagfelder mit Excel erstellen können.

So wird sichergestellt, dass in einer Spalte nur bestimmte Einträge erlaubt sind.

Update (21.07.2018): Ich habe das Video mit einer besseren Auflösung und mit größeren Schriften erneut aufgenommen. Danke für das Feedback!

Sehen Sie sich im Vergleich die Vorgehensweise im SharePoint an.

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